1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Rheinkirmes Düsseldorf: Feuerwerk, Sperrungen – was Besucher am Freitag wissen müssen

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Auf der Rheinkirmes Düsseldorf wird es am Freitag, 22. Juli, ein besonderes Highlight geben – um 23 Uhr soll dann ein Feuerwerk gezündet werden. Doch wie wird das Wetter?

Düsseldorf – Die Rheinkirmes Düsseldorf ist in vollem Gange. Bis Sonntag, 24. Juli, können Besucherinnen und Besucher sich dort an Fahr- und Laufgeschäften, Schießständen und anderen typischen Kirmesbuden erfreuen. Heute ist auf der „Größten Kirmes am Rhein“ aber ein besonderes Highlight geplant – dort wird es bei Dunkelheit ein spektakuläres Feuerwerk geben. Doch wie wird das Wetter an diesem Freitag? Und was müssen Besucher sonst noch zur Kirmes in Düsseldorf wissen? Ein Überblick.

Rheinkirmes Düsseldorf: Allgemeine Infos zur „Größten Kirmes am Rhein“ 2022

Jährlich kommen über 300 Schaustellerinnen und Schausteller mit ihren Kirmesbuden und Fahrgeschäften zur Festwiese in Düsseldorf-Oberkassel, um Besucher mit ihren Attraktionen zu erfreuen. Wegen Corona konnte die Kirmes zwei Jahre lang nicht stattfinden, doch 2022 ist es endlich wieder so weit. Die wichtigsten Infos im Überblick:

Rheinkirmes Düsseldorf: Feuerwerk am Freitag, 22. Juli – wann, wie lange, wo?

Romantisch und spektakulär wird es am Freitagabend, 22. Juli, um 23 Uhr. Dort findet dann wieder ein traditionelles Feuerwerk statt – das es wirklich in sich hat. Laut Veranstalter rücken ab 8 Uhr morgens schon „15 Pyrotechniker an, um das gewaltige Kirmesfeuerwerk aufzubauen“. Tribüne des Feuerwerks ist übrigens das neue Flaggschiff der Weißen Flotte, die „MS RheinGalaxie“.

Zu sehen sind dann ab 23 Uhr verschiedene Motive – unter anderem sogenannte „Ghost Shells“. Das Motiv soll laut Veranstalter „äußerst farbintensive Effekte“ haben. „Die Farben springen regelrecht hin und her“, sagt der Chefpyrotechniker Martin Schmitz. Das Feuerwerk auf der Rheinkirmes Düsseldorf kann man besonders gut vom gegenüberliegenden Rheinufer nahe der Altstadt bewundern. Zudem fahren mehrere Partyboote, mit DJs, Getränken und Essen, während des Feuerwerks über den Rhein.

Rheinkirmes Düsseldorf 2022: Feuerwerk am Freitagabend, 22. Juli – wie wird das Wetter?

Eine wichtige Frage stellt sich vorab: Wie wird das Wetter am Freitagabend, wenn das Feuerwerk stattfinden soll? Laut Wetter.com und Wetter.de soll der Himmel dann bedeckt sein, ein klarer Sternenhimmel ist also nicht zu sehen. Regnen soll es laut der aktuellen Vorhersage jedoch nicht. (Stand: 22. Juli, 11:30 Uhr).

Rheinkirmes Düsseldorf: Welche Straßen sind gesperrt?

Während der Rheinkirmes 2022 gibt es diverse Sperrungen und Umleitungen. Insbesondere während des Feuerwerks müssen Autofahrer, Fahrradfahrer und Motorradfahrer jedoch einiges beachten. Ein Überblick, was dann gilt:

(nb)

Auch interessant