1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Über 700 Tiere lebten in einem Haus: NRW-Tierheim zeigt sich erschüttert

Erstellt:

Von: Jonah Reule

Eine Ratte
In einem Haus lebten über 700 Ratten. Ein NRW-Tierheim nimmt einige der Tiere nun auf. (Symbolbild) © Salwan Georges/dpa

Über 700 Ratten lebten in einem Wohnhaus, die Tiere hatten sich unkontrolliert vermehrt. Das Tierheim Düsseldorf hat viele Ratten aufgenommen.

Düsseldorf – Das Schicksal von viele kleinen Farbratten beschäftigt aktuell das Tierheim Düsseldorf. Mehr als 700 der kleine Tierchen lebten in einem Wohnhaus in Rheinland-Pfalz und vermehrten sich dort unkontrolliert. Nun hat das Tierheim einige der Farbratten aufgenommen. Für alle weiteren Ratten sucht das Tierheim jetzt zusammen mit der Rattenhilfe Rhein-Ruhr in NRW und bundesweit ein neues Zuhause.

BezeichnungFarbratte
GattungNagetiere
Größebis zu 25 Zentimeter
Gewichtbis zu 600 Gramm
Verbreitungnahezu weltweit

Tierheim in NRW bietet Hilfe an: Massen an Ratten lebten in Wohnhaus

Ausgangspunkt der Geschichte ist ein Wohnhaus in Altenkirchen in Rheinland-Pfalz. Dort lebten nach Angaben des Tierheims Düsseldorf mindestens 700 sogenannte Farbratten zusammen auf engstem Raum. Die Vermehrung geriet völlig außer Kontrolle und rief die Rattenhilfe Rhein-Ruhr auf den Plan. Wie ein Mitarbeiter des Tierheims gegenüber 24RHEIN mitteilte, habe das Tierheim auf einen Hilferuf der Rattenhilfe reagiert und 14 der Farbratten bei sich aufgenommen. Dabei handle es sich um Farbratten-Weibchen, so das Tierheim auf Facebook.

Tierheim in NRW: Noch immer befinden sich hunderte Tiere in dem Haus

Wie die Rattenhilfe selbst in einem Facebook-Post mitteilte, sei von weiteren Hundert Ratten auszugehen, die sich immer noch in dem Altenkirchener Wohnhaus befinden. Auch diese müssten nach wie vor gerettet werden. Neben dem Tierheim Düsseldorf bot auch das Tierheim Kamp-Lintfort seine Hilfe an. Dennoch sei man auf weitere Hilfe von Tierliebhabern angewiesen, so die Rattenhilfe Rhein-Ruhr in ihrem Facebook-Post weiter. Wer Farbratten aufnehmen könne, solle sich an die Rattenhilfe oder das Tierheim Düsseldorf wenden.

Tierheim sucht Fahrer, die die Ratten transportieren können

Damit die Farbratten nach Möglichkeit alle aus Altenkirchen gerettet werden können, benötigt die Rattenhilfe auch weiterhin die Unterstützung vieler Helfender. Nach wie vor suche man Transportboxen, um die Ratten transportieren zu können, so die Rattenhilfe. Außerdem werden weiterhin Fahrer gesucht, die bereits gerettete Ratten zu anderen Hilfestellen in Deutschland bringen können. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant