1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Aquazoo Düsseldorf: Hai leblos in Aquarium gefunden – Trauer um Scar

Erstellt:

Von: Sofia Popovidi

Ein Schwarzspitzenriffhai in seiner natürlichen Umgebung, dem Indischen Ozean
Der 20 Jahre alte Schwarzspitzenriffhai war bis zuletzt bei bester Gesundheit gewesen (Symbolbild) © Reinhard Dirscherl/IMAGO

Traurige Nachricht aus dem Aquazoo in Düsseldorf: Der Schwarzspitzen-Riffhai Scar ist am 24. Juli verstorben. Der Grund für den plötzlichen Tod ist noch unklar.

Düsseldorf – Scars Zuhause war der Aquazoo Düsseldorf. Er gehörte mit seinen 20 Jahren zu den ältesten jemals in einem europäischen Aquarium gehaltenen Vertretern seiner Art. Jetzt wurde der Schwarzspitzen-Riffhai am Sonntag, 24. Juli, leblos in seinem Becken vorgefunden.

ArtSchwarzspitzen-Riffhai
ErhaltungszustandPotenziell gefährdet
Größezwei Meter (mittelgroß)
LebensraumIndischer Ozean (ostafrikanische Küste)
AlterErreicht 35 bis 40 Jahre

Aquazoo Düsseldorf: Riffhai im hohen Alter gestorben

Der Hai war bis zuletzt bei bester Gesundheit, teilte der Aquazoo mit. Die morgendliche Kontrolle durch die Tierpfleger sei unauffällig gewesen. Ein Grund für den plötzlichen Tod könnte jedoch das hohe Alter des Tieres gewesen sein. „Obwohl anzunehmen ist, dass der Hai aufgrund seines hohen Alters verstorben ist, werden routinemäßig Proben zur veterinärmedizinischen Untersuchung eingeschickt“, teilt der Zoo mit. Die morgendliche Kontrolle durch die Tierpfleger sei unauffällig gewesen.

Schwarzspitzen-Riffhai tot: Besucher trauern um geliebten Scar

Auch die Besucherinnen und Besucher des Aquazoos Düsseldorf trauern um den verstorbenen Hai. Der 20 Jahre alte Hai war sehr beliebt. Eine Nutzerin schreibt auf Instagram: „Mein 7-jähriger Sohn und ich haben uns immer gefreut ihn zu sehen und hatten uns gestern gefragt, ob er krank ist, bzw. es ihm nicht gut geht... machs gut Scar.“ Eine andere kommentiert bei Facebook: „Swim free. Mein Mitgefühl für die Pfleger. Wir waren gestern da und haben ihn vermisst.“

Aquazoo Düsseldorf: Öffnungszeiten und Infos

Auf einer Gesamtfläche von 6.800 Quadratmetern können sich Besucherinnen und Besucher über 560 verschiedene Tierarten in Aquarien, Terrarien, Insketarien und einer Tropenhalle anschauen. Der Aquazoo kann täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant