CSD 2021 in Düsseldorf: Diese Corona-Regeln gelten

Vom 15. bis 17. Oktober findet in Düsseldorf der CSD 2021 statt. Welche Corona-Regeln beim Christopher Street Day zu beachten sind, im Überblick.
Düsseldorf – Nachdem sich die CSD-Community in Düsseldorf 2020 aufgrund der Corona-Pandemie noch mit einer Fahrrad-Demonstration zufriedengeben musste, kann der Christopher Street Day 2021 in der NRW-Landeshauptstadt nun wieder fast in gewohnter Manier stattfinden. Nicht wie sonst im Mai oder Juni, sondern diesmal im Oktober – genauer gesagt vom 15. bis 17. Oktober.
CSD 2021 in Düsseldorf: Mit Straßenfest, Parade, Gottesdienst und Party
Und der CSD 2021 in Düsseldorf soll fast genauso ablaufen, wie in den Jahren vor der Pandemie. Das heißt: mit Straßenfest, Gottesdienst, Party und natürlich der großen CSD-Parade am 16. Oktober vom Graf-Adolf-Platz bis zum Johannes-Rau-Platz.
- 15. Oktober: Straßenfest mit Bühnenprogramm und Gottesdienst
- 16. Oktober: CSD-Demo (Parade), Straßenfest mit Bühnenprogramm und Party
- 17. Oktober: Straßenfest mit Bühnenprogramm
CSD 2021 in Düsseldorf: Die Corona-Regeln für den Christopher Street Day
Allerdings sind beim CSD 2021 in Düsseldorf auch einige Corona-Regeln zu beachten. Denn die Veranstalter müssen der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW folgen. Die besagt zwar, dass im Freien keine Maskenpflicht mehr gilt, aber dafür muss bei solch großen Events wie dem CSD die 3G-Regel eingehalten werden. Das heißt: Es dürfen nur Geimpfte, Genesene oder Getestete teilnehmen.
- Es gilt die 3G-Regel: Alle Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein
- Hinweis: Wer nicht geimpft oder genesen ist, sollte beachten, dass Corona-Tests für die meisten Menschen in Deutschland seit dem 11. Oktober nicht mehr kostenlos sind.
„Alle Besucherinnen und Besucher sind dazu angehalten, die 3G-Regel zu befolgen. Nur so können wir den CSD Düsseldorf – wie gewohnt – mit Straßenfest, Demonstration und Gottesdienst durchführen“, betonen die Veranstalter vom Verein CSD Düsseldorf e.V. auf ihrer Website. Es soll stichprobenartige Kontrollen geben. „Wir fordern alle Gäste auf, unseren Partnern an den Ständen und auch unseren Helferinnen und Helfern auf Verlangen ihre ‚3G‘ nachzuweisen“, so der Verein weiter.
CSD in Düsseldorf: Strengere Corona-Regeln für Party am Samstag
Etwas strengere Regeln gelten für die offizielle CSD-Party am Samstagabend (ab 22 Uhr im Ufer 8). Dort wird direkt beim Einlass kontrolliert, ob die Gäste geimpft, genesen oder getestet sind. Allerdings gilt bei der 3G-Regel in diesem Fall, wie bei Clubs und Discos in NRW im Allgemeinen, nur ein maximal sechs Stunden alter Antigen-Schnelltest oder ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test.
„Ein Selbsttest ist nicht ausreichend, jedoch gibt es für Kurzentschlossene eine Teststelle direkt vor der Tür“, erklären die Veranstalter. Das Ergebnis erhalten Getestete nach etwa 15 Minuten. (bs) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Düsseldorf passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.