1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Düsseldorf: Welche Corona-Regeln kommen – OB Keller erklärt Vorgehen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schmitz

Stephan Keller
Düsseldorfs OB Stephan Keller könnte am Freitag neue Corona-Maßnahmen ankündigen. (Archivbild) © Jonas Güttler/dpa

Auch in Düsseldorf werden die Corona-Regeln bald deutlich verschärft. OB Stephan Keller erläutert am Freitag, was nun kommt.

Düsseldorf – Auf NRW kommen erneute Corona-Verschärfungen zu: Bei der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am Donnerstag (3. Dezember) haben sich Bund und Länder auf neue Maßnahmen im Kampf gegen die vierte Welle geeinigt. Dies hat natürlich auch Folgen für die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Auch wenn die größten Regel-Änderungen klar sind, können lokal noch eigene Maßnahmen getroffen werden. Oberbürgermeister Stephan Keller erklärt am Freitagmorgen, was nun genau auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen wird.

Corona Düsseldorf: Kündigt OB Stephan Keller Verschärfungen an? Lokale Maßnahmen möglich

Ab 11 Uhr wird Düsseldorfs OB Keller gemeinsam mit Krisenstabsleiter Burkhard Hintzsche und Gesundheitsdezernent über die neusten Corona-Entwicklungen in der Landeshauptstadt informieren. Dabei geben diese auch einen konkreten Ausblick, wie es nun weitergehen soll. Da der Termin extra wegen der MPK auf Freitag verschoben wurde, ist damit zu rechnen, dass auch einige konkrete Corona-Verschärfungen angekündigt werden.

Die beim Bund-Länder-Treffen beschlossenen Maßnahmen sind zwar für ganz Deutschland und somit auch Düsseldorf gültig, jedoch handelt es sich dabei nur um „Mindeststandards“, wie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst anschließend erklärte. Somit können regional wie lokal auch strengere Maßnahmen vorgenommen werden. Bereits in der Vergangenheit hatte es in Düsseldorf zusätzliche Corona-Regeln wie beispielsweise das Alkohol- und Verweilverbot in der Altstadt gegeben. Ähnliches gilt auch für Restaurants oder Hotels, welche bei hohen Corona-Zahlen regional „zeitlich befristet“ schließen könnten.

Da aber andererseits die Inzidenz in der Landeshauptstadt im Vergleich zu vielen anderen Städten und Kreisen mit ca. 300 eher niedrig ist, könnten Clubs, Discotheken und Bars aufbleiben.

Düsseldorf: Diese Corona-Verschärfungen sollen kommen

(os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant