1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Düsseldorf: Schockminuten für 21 Passagiere einer S-Bahn – Vögel verursachten Kurzschluss in Oberleitung

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Ein S-Bahnzug steht kurz vor dem S-Bahnhof Unterrath in einem Tunnel.
Die gerissene Oberleitung stürzte auf die Windschutzscheibe der S-Bahn. © Christoph Reichwein/dpa

In Düsseldorf musste eine S-Bahn evakuiert werden. Nachdem eine Oberleitung gerissen war, blieb der Zug in einem Tunnel stecken. Dabei verletzte sich der Lokführer leicht.

Düsseldorf – Großeinsatz für die Feuerwehr am zweiten Weihnachtstag in Düsseldorf. Eine abgerissene Oberleitung brachte eine S-Bahn in der Nähe des Flughafens zum Stillstand. Die Feuerwehr musste 21 Personen heraus holen.

Feuerwehr Düsseldorf: Brandmeldung im Führerhaus der S-Bahn bestätigte sich nicht

Die Oberleitung riss am 26. Dezember gegen 19.18 Uhr auf der Strecke zwischen Düsseldorf-Flughafen und Düsseldorf-Hauptbahnhof in Höhe des Bahnhofs Unterrath. Sie stürzte auf die Windschutzscheibe einer S-Bahn der Linie S11. Diese kam daraufhin in einer Unterführung zum Stehen. Laut Feuerwehr sei zunächst ein Brand im Führerhaus gemeldet worden, dieser bestätigte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte aber nicht.

Die Strecke wurde daraufhin für den Bahnverkehr gesperrt. Die Oberleitung, die weiterhin unter Strom stand, musste zunächst von der Feuerwehr Düsseldorf geerdet werden. Danach holten die Einsatzkräfte alle 20 Passagiere sowie den Lokführer aus der S-Bahn. Der Lokführer soll sich leicht verletzt haben und stand unter Schock. Er wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

S-Bahn in Düsseldorf evakuiert: Schuld waren wohl Vögel, die einen Kurzschluss verursachten

Zunächst war die Ursache für das Unglück unbekannt. Doch mittlerweile geht die Bundespolizei davon aus, dass mehrere Vögel einen Kurzschluss auf der Oberleitung verursacht und sie so zum Reißen gebracht haben.

Die Bahnstrecke konnte gegen 21.30 Uhr wieder freigegeben werden. 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren an der Evakuierung und Sicherung der S-Bahn beteiligt. (bs)

Auch interessant