1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Diese Geschäfte sind am Feiertag Fronleichnam in Düsseldorf geöffnet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Der Eingangsbereich des Hauptbahnhofs Düsseldorf.
Trotz Feiertag haben zahlreiche Shops am Hauptbahnhof Düsseldorf geöffnet (Symbolbild). © Horst Ossinger/dpa

An Fronleichnam müssen die Geschäfte geschlossen bleiben. Ausnahme: Bäckereien, Tankstellen, Shops am Hauptbahnhof Düsseldorf und am Flughafen Düsseldorf.

Düsseldorf – Einkaufen, Geschenke besorgen oder Brötchen holen – die Geschäfte haben diese Woche kürzer als gewohnt geöffnet. Da am 3. Juni in Nordrhein-Westfalen mit Fronleichnam der nächste gesetzliche Feiertag bevorsteht, gelten für die Supermärkte und Discounter, aber auch Kiosks oder Bäckerbetriebe geänderte Öffnungszeiten. Zwar müssen die Lebensmittelgeschäfte am Feiertag geschlossen bleiben, wer aber dennoch etwas besorgen muss, kann auf Alternativen ausweichen. Diese Geschäfte dürfen in Düsseldorf laut dem Ladenöffnungsgesetz NRW am Feiertag öffnen:

Fronleichnam: Diese Geschäfte können trotz Feiertag in Düsseldorf öffnen – ein Überblick

Feiertag in NRW: Bäckereien, Gartencenter und Kioske haben an Fronleichnam in Düsseldorf geöffnet

Zwar müssen die Supermärkte am Feiertag geschlossen bleiben, allerdings können einzelne Waren, wie Back- und Konditorwaren, Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften verkauft werden. Betriebe, die hauptsächlich diese Warengruppen anbieten, dürfen auch an Fronleichnam öffnen.

Feiertag in NRW: Diese Geschäfte am Flughafen Düsseldorf sind an Fronleichnam geöffnet

Am Flughafen Düsseldorf dürfen trotz Fronleichnam verschiedene Shops und Geschäfte öffnen. Neben Waren des Reisebedarfs können dort auch Produkte des täglichen Ge- und Verbrauchs sowie Geschenkartikel verkauft werden. Folgende Geschäfte haben am Flughafen Düsseldorf geöffnet:

Feiertag in NRW: Diese Geschäfte am Hauptbahnhof Düsseldorf sind an Fronleichnam geöffnet

Wie für Flughäfen gibt es auch für Personenbahnhöfe eine Ausnahme an Feiertagen. So dürfen am Bahnhof in Düsseldorf Geschäfte für den „Verkauf von Reisebedarf“ öffnen. Folgende Geschäfte sind am Hauptbahnhof Düsseldorf an Fronleichnam geöffnet:

Feiertag: Verkauf von Reisebedarf

Laut dem Ladenöffnungsgesetz NRW zählen Zeitungen, Zeitschriften, Straßenkarten, Stadtpläne, Reiselektüre, Schreibmaterialien, Tabakwaren, Schnittblumen, Reisetoilettenartikel, Filme, Tonträger, Bedarf für Reiseapotheken, Reiseandenken und Spielzeug geringen Wertes und Lebens- und Genussmittel in kleinen Mengen zum Reisebedarf.

Feiertag in NRW: Tankstellen sind an Fronleichnam geöffnet

Wie gewohnt sind auch Tankstellen an Sonn- und Feiertagen in Düsseldorf geöffnet. Laut dem Ladenöffnungsgesetz NRW ist allerdings nur die Abgabe von Ersatzteilen für Autos, Betriebsstoffen und Reisebedarf erlaubt.

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant