1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Handball-EM kommt 2024 nach NRW – Zuschauerrekord in Düsseldorf?

Erstellt: Aktualisiert:

Spielaction aus der Handball-Partie Deutschland gegen Spanien (WM 2019 in Köln, Lanxess-Arena)
Schon 2019 kam ein Handball-Großevent, damals die WM, nach NRW – die Spiele wurden größtenteils in Köln ausgetragen. © Fotostand/Weller/Imago

Düsseldorf und Köln dürfen sich auf ein echtes Sport-Großereignis freuen. Die Handball-EM 2024 kommt ins Rheinland – und könnte in Düsseldorf für einen Zuschauerrekord sorgen.

Köln – Nach 2019, als die Handball-Weltmeisterschaft unter anderem in der Lanxess Arena ausgespielt wurde, kehrt die Sportart auch 2024 wieder ins Rheinland zurück. Wie die Europäische Handball-Föderation am Donnerstag mitteilte, wird die Handball-Europameisterschaft 2024 auch in Köln und Düsseldorf stattfinden. Gespielt wird zudem in Berlin, Hamburg, Mannheim und München. Insgesamt hatten sich 13 Standorte beworben. So darf sich insbesondere Düsseldorf 2024 nicht nur auf die Fußball-EM, sondern auch auf ein großes Handball-Turnier freuen.

Handball-EM 2024: Eröffnungsspiel in Düsseldorf vor 50.000 Zuschauern?

„Dieses Turnier wird ein Leuchtturm im Jahrzehnt des Handballs. Vorfreude stellt sich schon jetzt ein“, erklärt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. „Es ist uns gelungen, die Standorte der EHF EURO 2024 nahezu deutschlandweit zu verteilen, so dass wir dem Handball überall eine Plattform bieten können“.

Das Eröffnungsspiel mit der DHB-Auswahl steigt in der Düsseldorfer Fußball-Arena und verspricht bei einer Kapazität von rund 50.000 Plätzen einen EM-Zuschauerrekord. „Wir wollen zum Auftakt ein Highlight anbieten. Das wird hoffentlich ein Weltrekordspiel“, sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober. Die bislang meisten Zuschauer im Handball gab es 2014 bei der Bundesligapartie Rhein-Neckar Löwen gegen HSV Hamburg in Frankfurt mit 44.189 Fans.

Deutsche Mannschaft spielt bei Weiterkommen in der Hauptrunde auch in Köln

Für die deutsche Mannschaft geht es in der Vorrunde in Berlin und bei einem Weiterkommen in der Hauptrunde in Köln weiter. Dort werden auch die Medaillen vergeben. An dem EM-Turnier vom 12. bis 28. Januar 2024, das erstmals in Deutschland stattfindet, nehmen 24 Mannschaften teil. (dpa/mo)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant