Düsseldorf: Festnahme nach Messer-Attacke in der Altstadt

Düsseldorf: Ein 25 Jahre alter Mann wurde im Juli in der Altstadt niedergestochen. Er schwebte zeitweise in Lebensgefahr. Jetzt wurde ein Verdächtiger geschnappt.
Update vom 12. August, 12:31 Uhr: Nach einem brutalen Messer-Angriff in der Düsseldorfer Altstadt im Juli, wurde ein Verdächtiger festgenommen. „Durch Auswertung von Spuren und Sichtung des Videomaterials konnten Beamtinnen und Beamte der Düsseldorfer Polizei schließlich einen Tatverdächtigen aus Castrop-Rauxel ermitteln“, teilte die Polizei am Freitag (12. August) mit. Es handelt sich um einen 18-Jährigen, gegen zuvor ein Haftbefehl erlassen wurde. Gegen ihn wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.
Der 18-Jährige soll am 10. Juli einen 25 Jahre alten Mann brutal mit einem Messer attackiert haben. Der 25-Jährige schwebte zwischenzeitlich sogar in Lebensgefahr. Mittlerweile konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Düsseldorf: Messer-Attacke in der Altstadt – 25-Jähriger fast erstochen
Erstmeldung vom 11. Juli, 11:24 Uhr: Düsseldorf – In der Düsseldorfer Altstadt hat es erneut eine Messer-Attacke gegeben. Am frühen Sonntagmorgen (10. Juli) wurde ein 25 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt. Er soll zuvor mit einer Gruppe in Streit geraten sein. Dann stach plötzlich jemand auf ihn ein. Die Polizei konnte mehrere Männer festnehmen. Eine Mordkommission ermittelt wegen versuchter Tötung.
Düsseldorf: Messer-Attacke in der Altstadt – Opfer schwebte in Lebensgefahr
Der Angriff passierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 4 Uhr in einem Club auf der Bolkerstraße. Dort soll es zwischen dem 25-Jährigen und einer Gruppe zu einem Streit gekommen sein. „Der Auslöser des ‚Streits‘ ist nicht bekannt“, heißt es vonseiten der Polizei Düsseldorf. Ein noch unbekannter Mann aus der Gruppe soll dann auf den 25-Jährigen eingestochen haben und ihn lebensgefährlich verletzt haben.
Die Gruppe flüchtete daraufhin vom Tatort. „Beamte der Hundertschaft waren in wenigen Augenblicken zur Stelle und versorgten das stark blutende Opfer“, teilt die Polizei weiter mit. Der 25-Jährige wurde so schwer verletzt, dass die Polizisten sogar ein Tourniquet einsetzen mussten, also ein Abbindesystem, um den Blutfluss zu stoppen, bis der Notarzt eintraf. Bei dem Opfer bestand zeitweise Lebensgefahr. Er kam in kritischem Zustand in ein Krankenhaus und wurde sofort notoperiert.
Inzwischen hat die Polizei Entwarnung gegeben. „Es besteht keine Lebensgefahr mehr“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagvormittag mit. Der Mann wird aber immer noch im Krankenhaus behandelt.
Nach Messer-Attacke in der Altstadt: Polizei Düsseldorf nimmt mehrere Männer fest
Mithilfe von Zeugen konnte die Polizei kurz nach dem Angriff mehrere junge Männer in der Altstadt festnehmen. Sie könnten „möglicherweise mit dem Geschehen in Verbindung stehen“, hieß es zunächst von den Ermittlern. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft laufen demnach „auf Hochtouren“. Auch Videomaterial von Überwachungskameras wird aktuell ausgewertet.
Es wird wegen versuchten Totschlags ermittelt. Am Montag sind immer noch mehrere der festgenommenen Männer in Polizeigewahrsam. „Gegen sie besteht dringender Tatverdacht“, so die Ermittler. Weiterhin werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu den Ereignissen auf der Bolkerstraße geben können. Die Polizei Düsseldorf nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0211 - 870-0 entgegen.
Altstadt Düsseldorf: Immer wieder brutale Auseinandersetzungen und Messer-Attacken
Schon im Oktober und November 2021 hatte es mehrere brutale Attacken in der Altstadt gegeben.
- Nach einer Massenschlägerei am Burgplatz am 16. Oktober 2021 starb ein 19-jähriger Mann. Er wurde mit einer abgebrochenen Glasflasche attackiert und ist verblutet.
- Nur rund eine Woche später gab es eine Messer-Attacke in der Altstadt. Ein Jugendlicher aus dem Ruhrgebiet wurde schwer verletzt und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.
- Am 26. November 2021 wurde ein 20 Jahre alter Mann am Grabbeplatz in Düsseldorf verletzt. Auch er wurde mit einem Messer angegriffen. Ein 18-Jähriger wurde festgenommen.
- Die Stadt Düsseldorf reagierte auf die Eskalation und machte die Altstadt ab dem 21. Dezember zur Waffenverbotszone. Dennoch gab es weitere Vorfälle.
- An Karneval 2022 wurden drei Männer von einem 17-Jährigen niedergestochen. Nach einer öffentlichen Fahndung mit Fotos hatte sich der Angreifer gestellt.
Die Stadt hatte erst vor rund einer Woche eine gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und Ordnungsamt am Rheinufer eröffnet. Die Einsatzkräfte sollen dort Präsenz zeigen und bei Straftaten schneller eingreifen können. (bs/ots) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: Dieser Text wurde zuletzt am 11. Juli um 12:20 Uhr aktualisiert.