1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Düsseldorf: Nach Raub auf Pizzaboten und Taxifahrer – drei Männer hinter Gittern

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Pizzakartons auf dem Boden und ein Polizeiauto mit Blaulicht (Montage).
Die drei Räuber haben den Pizzaboten mit einer Bestellung auf einen abgelegenen Parkplatz gelockt (Symbolbilder/IDZRW-Montage). © Petra Schneider/Imago & Michael Gstettenbauer/Imago

Drei Männer haben in Düsseldorf einen Pizzaboten mit einer Bestellung auf einen Parkplatz gelockt und brutal ausgeraubt. Jetzt wurden sie geschnappt.

Update vom 24. August, 16:22 Uhr: Nach dem brutalen Überfall auf einen Pizzaboten in Düsseldorf sind alle Verdächtigen hinter Gittern. Zwei der Männer sollen auch verantwortlich für den Überfall auf einen Taxifahrer am 31. Juli sein. Bei den Männern handelt es sich um einen 17-Jährigen aus Wülfrath (Kreis Mettmann) sowie zwei 19- und 21-Jährige aus Düsseldorf. Sie sind nun in Untersuchungshaft. „Der 19 und der 17-Jährige stellten sich jeweils der Polizei“, berichten die Ermittler am Mittwoch (24. August).

Die Männer sollen am 9. August einen Pizzaboten mit einer Bestellung zu einem Parkplatz im Stadtteil Ludenberg gelockt haben. Danach attackierten sie ihn mit einem Hammer und einer Schreckschusswaffe und raubten ihn aus.

Düsseldorf: Pizzabote auf Parkplatz gelockt und mit Hammer attackiert – Festnahme

Erstmeldung vom 11. August 2022: Düsseldorf – Im Düsseldorfer Stadtteil Ludenberg hat es in weniger als zwei Wochen zwei brutale Überfälle gegeben. Nach dem Raub auf einen Taxi-Fahrer wurde diesmal ein Pizzabote das Opfer von skrupellosen Tätern. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den Überfällen wird nun geprüft. Ein Verdächtiger wurde inzwischen geschnappt.

Düsseldorf: Brutaler Überfall auf Pizzaboten in Ludenberg

Der Pizzabote wurde in der Nacht zum Dienstag (9. August, 0:15 Uhr) mit einer Bestellung auf einen Parkplatz an der Rennbahnstraße in Düsseldorf-Ludenberg gelockt. Doch als er die Pizza ausliefern wollte, lauerten ihm die drei Täter bereits auf. Sie attackierten den 49-jährigen Mann aus Ratingen brutal. Laut Polizeiangaben schlugen sie ihm sogar mit einem Hammer gegen den Kopf und feuerten mehrfach mit einer Schreckschusswaffe auf den Pizzaboten.

Sie klauten ihm das Portemonnaie und flüchteten mit einem Auto. Bei der Beute soll es sich um die Tageseinnahmen des Pizzaboten, einen geringen dreistelligen Betrag, handeln. Die herbeigerufene Polizei entdeckte in der Nähe das mutmaßliche Fluchtfahrzeug der Täter. Auf dem Parkplatz des Wildparks stand ein VW Polo. Dort fanden die Ermittler unter anderem detaillierte Pläne zu dem Raubüberfall.

Düsseldorf: „Auffällige Parallelen“ zwischen Überfällen auf Pizzaboten und Taxi-Fahrer

Der ganze Vorfall erinnert an einen anderen brutalen Überfall in Düsseldorf. Am 1. August wurde ein Taxi-Fahrer fast an gleicher Stelle in Ludenberg von zwei Männern brutal ausgeraubt. Sie waren damals an der Heinrich-Heine-Allee in das Taxi gestiegen und hatten als Ziel den Wanderparkplatz Rolandsburg in Ludenberg angegeben. Als das Taxi ankam, wurde der Fahrer von den beiden Männern sofort brutal attackiert.

Man könne einen Zusammenhang zurzeit nicht ausschließen und ermittle dahingehend, erklärt ein Sprecher der Polizei Düsseldorf auf 24RHEIN-Nachfrage. Es gebe „auffällige Parallelen“, so der Sprecher weiter. Ob zumindest zwei der Männer an beiden Überfällen beteiligt waren, ist aber noch offen.

Am Donnerstag (11. August) wurde in Düsseldorf ein Verdächtiger durch Spezialkräfte festgenommen. Es handelt sich um einen 21 Jahre alten Mann aus Düsseldorf. Die Festnahme erfolgte auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Mercedesstraße in Düsseltal, teilt die Polizei am Freitag mit. „Die Ermittlungen bezüglich seiner beiden Mittäter dauern unvermindert an“. (bs/ots) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant