1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

Rauchwolke über Düsseldorf: Großbrand an der Südbrücke gelöscht – zwei Verletzte

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

In Neuswarts hat eine Scheune lichterloh in Flammen gestanden. Unser Symbolbild zeigt einen Scheunenbrand in Kleve (NRW) mit einer Drohne aufgenommen.
Ursache für die Rauchwolke ist ein Brand in einer Scheune im Düsseldorfer Stadtteil Hamm. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

In Düsseldorf war am Samstagmittag ein Großbrand an der Südbrücke im Stadtteil Hamm ausgebrochen. Zeitweise gab es eine dunkle Rauchwolke.

Düsseldorf – Feuerwehr-Großeinsatz in Düsseldorf: Am Samstagmittag (23. Juli) stand eine Scheune am Aderdamm im Stadtteil Hamm in Flammen. Der Brand nahe der Südbrücke nach Neuss hatte zeitweise für eine große, von weitem sichtbaren Rauchwolke gesorgt, teilte die Feuerwehr Düsseldorf mit. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht werden. Zwei Personen wurde verletzt.

Düsseldorf: Scheunen-Großbrand nach Knall – komplizierte Löschung

Der Brand war gegen 12:07 Uhr ausgebrochen. „Aus unklarer Ursache kam es nach einem Knall zu einer Brandentwicklung im Bereich einer Scheune“, sagte ein Feuerwehr-Sprecher am Samstagmittag. Insgesamt brennt ein Gebäude mit einer geschätzten Fläche von 150 Quadratmetern. Die Löschung gestaltete sich wegen der abgelegenen Lage etwas schwieriger, da das Wasser aus weiter entfernten Hydranten zur Einsatzstelle geführt werden muss. Nach drei Stunden konnten die Flammen aber gelöscht werden. 60 Kräfte waren im Einsatz.

Eine Person wurde evakuiert, blieb aber unverletzt. Für zwei Feuerwehrmänner lief es derweil nicht so gut. Sie mussten beide leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, wurden aber mittlerweile wieder entlassen, erklärte ein Sprecher. Die Meldung, dass alle Pferde aus der Scheune, in Sicherheit gebracht werden konnten, stellte sich im Nachhinein als falsch heraus. „Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war die Scheune leer“, teilte die Feuerwehr korrekterweise mit. Bei einem anderen Brand in Düsseldorf hatte die Feuerwehr einen Hund retten können.

Großbrand in Düsseldorf: Doch Feuerwehr Neuss berichtet zuerst

Wegen der Nähe zu Neuss hatte auch die dortige Feuerwehr über den Brand an der Kardinal-Frings-Brücke aka. Südbrücke berichtet. Und das sogar noch etwas vor der Düsseldorfer Feuerwehr selbst. Kurz vor 14 Uhr teilte sie mit, dass die Rauchentwicklung zurückgegangen und nicht mehr aus Neuss sichtbar sei.

(os) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Text wurde am 23. Juli um 15:52 Uhr inhaltlich aktualisiert. Neuerung: Feuer gelöscht, keine Pferde im Stall.

Auch interessant