1. 24RHEIN
  2. Düsseldorf

NRW feiert 75. Geburtstag – Kanzlerin Angela Merkel zu Gast

Erstellt: Aktualisiert:

Afghanistan-Statement von Bundeskanzlerin Angela Merkel
Angela Merkel ist am kommenden Montag in Nordrhein-Westfalen zu Gast. © Odd Andersen/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am kommenden Montag in Düsseldorf erwartet. Grund dafür ist die Jubiläumsfeier anlässlich des 75-jährigen Bestehens von NRW.

Zur Jubiläumsfeier des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen anlässlich seines 75-jährigen Bestehens am kommenden Montag (23. August) kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Düsseldorf. Merkel werde bei dem Festakt am Abend eine Ansprache halten, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus sicherer Quelle. Zuvor hatte die Rheinische Post berichtet.

An dem abendlichen Festakt auf dem Gelände der Düsseldorfer Galopprennbahn nehmen auch Vertreter der britischen Regierung und der Präsident Ghanas, Nana Akufo-Addo, teil. NRW verbindet seit mehr als 20 Jahren eine enge Partnerschaft mit Ghana.

Nordrhein-Westfalen feiert Geburtstag: Im August 1946 aus der Taufe gehoben

Nordrhein-Westfalen wurde 1946 von der britischen Besatzungsbehörde gegründet, die damals im Stahlhof residierte, heute Sitz des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts. Am 23. August 1946 wurde das Land aus der Taufe gehoben: Aus dem nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz mit den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf und Köln sowie der preußischen Provinz Westfalen wurde das Land Nordrhein-Westfalen gebildet. (dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant