Pferd bricht bei Schützenumzug tot zusammen – daran starb das Tier

Rheinkirmes 2022: Ein Pferd ist am 16. Juli bei einem Schützenumzug in Düsseldorf tot zusammengebrochen. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor.
Update vom 29. Juli: Fast zwei Wochen, nachdem ein Pferd am 16. Juli bei einem Schützenumzug in Düsseldorf zusammengebrochen war, liegt nun das Obduktionsergebnis vor. Wie die Rheinische Post berichtet, starb das Pferd an Herzschwäche. Der beschädigte Herzmuskel habe vermutlich gemeinsam mit einer erhöhten körperlichen Anstrengung zu dem Zusammenbruch geführt, so die Einschätzung.
Düsseldorf: Pferd bricht bei Schützenumzug tot zusammen
Erstmeldung vom 16. Juli: Düsseldorf – Bei einem Schützenumzug in Düsseldorf ist am Samstagnachmittag (16. Juli) ein Pferd tot zusammengebrochen. Geplant war für den Tag ein großer Festzug von der Reitallee/Schloss Jägerhof durch die Altstadt zum Rathaus. Der Festzug im Rahmen der Rheinkirmes 2022 in Düsseldorf sollte um 16 Uhr starten. Wann und wieso das Tier tot zusammengebrochen ist, ist derzeit noch nicht klar. Auf Fotos ist zu sehen, dass das Pferd direkt auf der Königsallee – der Luxusstraße in der Stadtmitte – zusammengebrochen ist.
Düsseldorf: Pferd bricht bei Schützenumzug tot zusammen – Straßensperrungen
Was genau passiert ist: „Während des Festzugs brach ein Pferd aus unbekannten Gründen zusammen“, sagt die Feuerwehr Düsseldorf. „Das Tier versuchte mehrfach wieder aufzustehen und brach immer wieder zusammen. Dabei verletzte sich das Tier am Kopf.“ Noch an der Unglücksstelle – mitten auf der Kö – verstarb das Pferd. Der Reiter konnte unverletzt vom Pferd absteigen.
Der WDR berichtet, dass das Tier mit dem Kopf auf den Asphalt aufgeschlagen ist. „Es gab ein großes Verkehrsaufkommen, weil das Tier abtransportiert werden musste“, hieß es von der Polizei. Der Straßenbereich von der Trinkausstraße bis zur Benrather Straße wurde abgesperrt. Eine Tierärztin war der Polizei zufolge vor Ort, so der WDR weiter. Das Pferd wurde mithilfe eines Feuerwehrkrans angehoben und in einen Container gelegt. Nun soll untersucht werden, woran das Tier gestorben ist. Die Ergebnisse stehen noch aus.
Rheinkirmes in Düsseldorf
► Die Rheinkirmes ist die größte Kirmes am Rhein
► Pro Jahr werden vier Millionen Besucher erwartet
► Die Rheinkirmes findet vom 15. Juli bis zum 24. Juli 2022
► Veranstaltungsort ist die Festwiese (Rheinwiesen). Adresse: Kaiser-Wilhelm-Ring 49, 40545 Düsseldorf (NRW)
Düsseldorf: Pferd bricht tot zusammen – Schützen ziehen Konsequenzen
Das Pferd ist im Rahmen des Schützen-Festzugs zusammengebrochen. Anlass war das Schützenfest des St. Sebastianus Schützenverein 1316 e.V.. Der Verein ist auch Veranstalter der Düsseldorfer Rheinkirmes. Während der feierlichen Investitur des Schützenkönigs fanden auch Ansprachen des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller, des Schützenchefs Lothar Inden und des Regimentskönigs André Dornbusch auf dem Rathausbalkon statt.
Das Unglück wirkt sich nun auch auf die weiteren Schützenumzüge in den kommenden Tagen aus: „Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des Vereins in Abstimmung mit den Stabsoffizieren entschieden, beim heutigen Umzug, der seinen Höhepunkt in der Parade im Hofgarten findet, gänzlich auf den Einsatz von Pferden zu verzichten“, heißt es am Sonntag.
„Wir sind zutiefst betroffen über den gestrigen Vorfall, denn Pferde gehören zum Schützenleben dazu und unsere Reiter haben ein inniges Verhältnis zu ihren Tieren. Ich sehe dennoch die zwingende Notwendigkeit für uns zu klären, wie es zum Zusammenbruch des Pferdes kommen konnte. Dies wird aufgeklärt werden“, sagt Schützen-Chef Lothar Inden. (jw mit dpa und ots) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Düsseldorf passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde zuletzt am 18. Juli inhaltlich aktualisiert. Neuerung: Weitere Details zum Vorfall.