Rheinkirmes Düsseldorf: Straßensperrungen, Parkplätze, Anfahrt – alle Infos
Die Rheinkirmes Düsseldorf startet am 15. Juli. Welche Sperrungen gibt es? Wo kann man parken? Alle Infos zur Anfahrt und Anreise im Überblick.
Düsseldorf – Auf der Festwiese zwischen Oberkasseler Brücke und Rheinkniebrücke herrscht ab Freitag, 15. Juli, wieder buntes Treiben. Denn dort startet endlich wieder die Rheinkirmes Düsseldorf – die größte Kirmes am Rhein. Erwartet werden zahlreiche Besucher – damit müssen sich Anwohner und auch Besucher auf volle Straßen und Sperrungen einstellen. Auch bei der Parkplatz-Suche könnte etwas Geduld notwendig sein.
- Rheinkirmes Düsseldorf – „die größte Kirmes am Rhein“
- Wann? Freitag, 15. bis Sonntag, 24. Juli 2022 (Öffnungszeiten auf der Rheinkirmes im 24RHEIN-Überblick)
- Wo? Festwiese (Rheinwiesen), Kaiser-Wilhelm-Ring 49, 40545 Düsseldorf
- Was ist geboten? Party-Musik in den Festzelten, zudem gibt es auf der Rheinkirmes zahlreiche Fahrgeschäfte und Imbissstände
Rheinkirmes Düsseldorf: Anreise mit dem ÖPNV – Infos zur Anfahrt mit der Rheinbahn
Zur Rheinkirmes strömen im Juli wieder zahlreiche Besucher – jährlich werden etwa vier Millionen Menschen auf der Kirmes erwartet. Die Polizei Düsseldorf empfiehlt deshalb, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Etwa fünf Gehminuten von der Kirmes entfernt liegt die Haltestelle „Luegplatz“. Besucher können zum Beispiel mit verschiedenen Linien der Rheinbahn vom Hauptbahnhof Düsseldorf aus anreisen. Zum Beispiel halten die U-Bahnlinien U74, U75, U76 oder U77 an der Haltestelle Luegplatz.
Rheinkirmes Düsseldorf 2022: Anreise mit dem Auto – Sperrungen im Überblick
Wer dennoch mit dem Auto zur Rheinkirmes anreist, muss sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Nicht nur, weil es aufgrund des Mega-Events auf den Straßen sehr voll werden kann, sondern auch aufgrund der Sperrungen, die während der Rheinkirmes gelten. Ein Überblick, was Autofahrer wissen müssen:
- Sperrzone (15. bis 24. Juli): Das Sperrgebiet wird von den Straßen Rheinallee, Kaiser-Wilhelm-Ring, Kaiser-Friedrich-Ring, an der Apfelweide, Arnulfstraße, Lanker Straße und Belsenstraße umgrenzt. Gesperrt ist auch die Uferunterführung (Oberkasseler Brücke) und der Kaiser-Wilhelm-Ring.
- Zusätzliche Sperrung am Sonntag, 17. Juli: Rheinufertunnel und das Joseph-Beuys-Ufer (wegen des Schützenumzugs)
Besonders voll wird es laut der Polizei Düsseldorf vermutlich am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Juli. Denn an diesen Tagen findet der Schützenumzug statt. Am Sonntagnachmittag. 17. Juli, ist deshalb auch der Rheinufertunnel und das Joseph-Beuys-Ufer für Fahrzeuge gesperrt.
Rheinkirmes Düsseldorf: Wo gibt es Parkplätze?
- Parken auf der linken Rheinseite: Park + Ride Parkplätze entlang der Rheinbahn-Linien U70, U 75 und U 76 (z.B. Haus Meer und am Simon-Gatzweiler-Platz oder Höhe Drususstraße). Vom Simon-Gatzweiler-Platz aus können Besucher zum Beispiel von der Haltestelle „Heerdter Krankenhaus“ die U75 Richtung „Vennhauser Allee“ nehmen und am „Luegplatz“ aussteigen.
- Parken auf der rechten Rheinseite: Messe-/ Stadionparkplätze (Merkur Spiel-Arena). Von dort aus gibt es einen Buspendelverkehr
- *Hinweis: Einige Parkplätze für Schwerbehinderte stehen auf der Rheinkniebrücke zur Verfügung. Fahrrad-Parkplätze gibt es in der Nähe der Zugänge zum Festgelände.
Wichtig: Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Kirmesgelände gibt es nicht. Wie die Polizei Düsseldorf mitteilt, können Besucher, die von der linken Rheinseite aus anreisen, jedoch ihre Fahrzeuge bei den Messe-/ Stadionparkplätzen (Merkur Spiel-Arena) parken. Von dort aus fährt ein Pendelbus „direkt und ohne Zwischenstopp zur Haltestelle an der Jugendherberge, Düsseldorfer Straße“,so die Polizei. Wer von der rechten Rheinseite aus anreist, kann sein Auto auf den Park + Ride Parkplätzen entlang der Rheinbahn-Linien U70, U 75 und U 76 (z.B. Haus Meer und am Simon-Gatzweiler-Platz oder Höhe Drususstraße) parken. (nb) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Düsseldorf passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.