1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln: Anthony Modeste ist der Follower-King auf Instagram

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Max Dworak

Anthony Modeste klatscht nach dem gewonnen Pokalspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena.
Anthony Modeste, hier nach dem Pokalspiel gegen Jena, hat scheinbar ein Händchen für Instagram. © Michael Taeger/Imago

Social Media gehört zum Alltag der Fußballer. Auch die FC-Kicker posten fleißig Inhalte auf ihren Kanälen. Doch keiner ist so erfolgreich wie Stürmer Modeste.

Köln – Anthony Modeste sucht zwar auf dem Platz noch nach seiner Form, abseits des Rasens ist er in seiner Mannschaft allerdings schon der King – um genau zu sein auf Instagram. Der 33-jährige Franzose, nach seiner Leihe zu AS Saint-Etienne seit Juli 2021 zurück im Kader des 1. FC Köln, ist auf der Social-Media-Plattform so beliebt wie kein anderer seiner Teamkollegen. Mit 124.000 Followern hat er knapp 44.000 digitale Fans mehr als der zweitplatzierte Mark Uth.

Erwähnenswert ist außerdem, dass sich in der Top-10 zudem – zwar weit abgeschlagen hinter Modeste – mit Timo Horn und Salih Özcan zwei FC-Eigengewächse befinden. Die Youngster Noah Katterbach (27.500 Follower) und Jan Thielmann (24.200 Follower) landen auf Rang elf und zwölf. Wer sich wundert, weshalb FC-Kapitän Jonas Hector nicht in diesem Ranking auftaucht: Der Mittelfeldmotor besitzt gar kein Instagram-Profil.

1. FC Köln: Warum Modeste so gut auf Instagram ankommt

Die Gründe, warum Modeste der beliebteste FC-Kicker auf Instagram ist, sind vielschichtig. Viele seiner heutigen Follower wurden durch seine sportlichen Leistungen auf den Knipser aufmerksam. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die Bilderbuch-Saison 2016/17, als Modeste für den FC in 34 Bundesliga-Spielen sage und schreibe 25 Mal einnetzte. Spätestens seit dieser Spielzeit genießt Kölns Nummer 29 Kultstatus in der Domstadt, Ikke Hüftgold widmete ihm sogar eine eigene Hymne.

Schaut man sich die Posts des Stürmers an, so wird schnell klar, dass „Tony“ seinen Fans einen sehr intimen Einblick in sein Leben gibt. Egal, ob Fashion-Bilder vor seinem Mercedes-Jeep oder ein Schnappschuss seiner Kinder: Modeste zeigt sich auf Instagram von seiner ganz privaten Seite.

1. FC Köln: Das sind die reichweitenstärksten Instagramer (Stand: 11.08.2021)

Anthony Modeste124.000 Follower
Mark Uth80.700 Follower
Ondrej Duda57.400 Follower
Ellyes Skhiri48.500 Follower
Timo Horn40.700 Follower
Jorge Mere39.500 Follower
Florian Kainz37.400 Follower
Salih Özcan33.300 Follower
Kingsley Ehizibue32.100 Follower
Jannes Horn30.400 Follower

Anthony Modeste und seine Liebe zum FC

Doch nicht nur Inhalte seines beeindruckenden Lifestyles finden den Weg auf Instagram. Wie es sich für einen Fußballer gehört, teilt der 1,87 Meter große Angreifer auch regelmäßig Trainingsbilder. Der 1. FC Köln hat in seiner Story-Zeitleiste gleich mehrere eigene Highlight-Rubriken. Dazu gehören auch Eindrücke des Kölner Karnevals, die Modeste im Februar 2020 veröffentlichte.

Ein Blick in die Kommentarspalte, etwa bezüglich seines Posts zu seinem 100. Einsatz für den FC, unterstreicht die Beliebtheit des Franzosen in seiner Wahlheimat Köln: Mit „Zeig es allen Toni! Du bist unser bester Stürmer 💪🏼“ oder „Bist der King 💪❤️“ zeigen zwei User ihre Zuneigung.

Anthony Modeste ist ohne Zweifel ein gerne aufgerufenes FC-Profil auf Instagram. Bleibt nur zu hoffen, dass der Stürmer in der anstehenden Bundesliga-Saison auch auf dem Platz performen kann – und eben nicht nur auf Social Media. (md) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Rheinland, NRW passiert – hier kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant