1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln: Anthony Modeste plötzlich wieder richtig wichtig?

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Anthony Modeste im Trainingslager des 1. FC Köln
Anthony Modeste hofft nach einer starken Vorbereitung auf weitere Chancen beim 1. FC Köln. © Herbert Bucco/Imago

Der Saisonstart für die Spielzeit 2021/22 steht bevor – und Anthony Modeste will beim 1. FC Köln wieder angreifen. Sein Trainer ist positiv vom Franzosen überrascht.

Köln – Hand aufs Herz: Wer hätte vor dem Start der Vorbereitung beim 1. FC Köln gedacht, dass es in Köln noch einmal sportlich positive Schlagzeilen zu Anthony Modeste gibt? Bei aller Sympathie für den Franzosen wohl die wenigsten. Was man auch niemandem verübeln konnte: 2021 war für den 25-Tore-Stürmer von 2017 ein echtes Seuchenjahr. Immer wieder wurde er von Verletzungen zurückgeworfen, erhielt unter Ex-Coach Markus Gisdol kein Vertrauen und konnte auch bei seiner Leihe nach Saint-Etienne nicht überzeugen. So schien die Zukunft des Großverdieners am Geißbockheim mehr als ungewiss.

Anthony Modeste will beim 1. FC Köln wieder angreifen

Doch dann erklärte Steffen Baumgart bei seiner Auftakt-Pressekonferenz als FC-Trainer, Modeste noch eine faire Chance geben zu wollen. „In den letzten zwei Jahren hat Tony praktisch keine Vorbereitung gehabt“, so der Coach über den verletzungsanfälligen Stürmer. Er könne sich jedoch wie jeder andere Spieler im Trainingslager präsentieren – und, so verrieten die Eindrücke aus Donaueschingen, spielte sich dabei noch einmal so richtig in der Vordergrund.

Der Franzose traf in zwei Testspielen, zeigte sich spielfreudig und scheint mit dem neuen System des Coaches bestens zurechtzukommen. „Ich glaube, von Tony sind alle gerade positiv überrascht“, lobte Baumgart seinen Schützling kürzlich – ein Zeichen dafür, dass Modeste beim Trainer, der sich sonst mit Sonderlob zurückhält, Eindruck gemacht hat. So scheint der Stürmer beim 1. FC Köln plötzlich wieder richtig wichtig zu werden – vor allem, da die Situation um Sebastian Andersson und dessen Knie weiter kompliziert ist und aktuell auch kein neuer Stürmer in der Gerüchteküche gehandelt wird.

1. FC Köln: Anthony Modeste mit Chancen auf Einsatz gegen Jena im DFB-Pokal?

Zwar will man auf dieser Position noch nachlegen – dennoch werden die Macher am Geißbockheim froh darüber sein, wie sich Modeste in der Vorbereitung präsentierte. Bleibt der 33-Jährige bis zum Saisonstart fit und trifft möglicherweise auch im neu angesetzten Testspiel gegen Roda JC Kerkrade, dürften die Chancen nicht allzu schlecht stehen, dass Tony auch zum Pflichtspiel-Auftakt gegen Carl Zeiss Jena (DFB-Pokal) seine Chance erhält. Wer hätte das vor Start der Vorbereitung gedacht? (mo)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant