1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln: Baumgart-Mütze wieder erhältlich – und schnell ausverkauft?

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

doppelter Steffen Baumgart mit Mütze, einmal glücklich, einmal kritisch (Montage).
Die Schiebermütze von Trainer Steffen Baumgart ist wieder im Fanshop des 1. FC Köln erhältlich (IDZRW-Montage). © Picture Point LE/Imago & Norbert Schmidt/Imago

Der 1. FC Köln bietet die charakteristische Schiebermütze von Trainer Steffen Baumgart wieder im Shop an. Die Nachfrage ist riesig.

Köln – Allerspätestens seit dem 7. November 2021 kennt so ziemlich jeder Fußballfan in Deutschland die Schiebermütze von Steffen Baumgart. An diesem Tag spielte der 1. FC Köln im RheinEnergie-Stadion gegen Union Berlin – mit Anthony Modeste, der nach seinem Treffer zum 2:2-Ausgleich kurz vor Schluss im Anschluss auf seinen Trainer zu rannte und mit dessen Kopfbedeckung ein kleines Tänzchen aufführte. Eine Szene für jeden Bundesliga-Jahresrückblick, die auch dafür sorgte, dass nicht nur der Hype um Baumgart, sondern auch um dessen Schiebermütze neue Dimensionen annahm.

1. FC Köln: Mütze von Steffen Baumgart wieder im Fanshop erhältlich – in begrenzter Zahl

Im FC-Fanshop, der die graue Mütze seit der Baumgart-Übernahme vor der abgelaufenen Saison vertreibt, war die „Mötz“ des Chefcoaches sofort ausverkauft – und fortan fast schwerer zu ergattern als eine Eintrittskarte für das Stadion in Müngersdorf. Nachschub werde produziert, versprach der Club bereits früh in der Saison – das ist jetzt, wo die Spielzeit vorbei ist, geschehen. Die Schiebermütze von Steffen Baumgart ist aktuell wieder im offiziellen Fanshop der Geißböcke erhältlich.

Wer sich im Sommer also mit dieser Mütze vor der Sonne schützen oder im kommenden Jahr ein Baumgart-Double im Stadion darstellen möchte, muss jedoch schnell sein. Erfahrungsgemäß zögern FC-Fans in solchen Situationen nicht lange, zuzuschlagen – weshalb die Mütze schon bald wieder weg sein könnte. „Der Artikel kann aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzter Vorratsmenge schnell ausverkauft sein“, schreibt der Verein am 29. Mai in einer Mitteilung an seine Mitglieder. Die möglichen neuen, geleakten FC-Trikots für die Saison 2022/23 gibt es dort übrigens noch nicht zu kaufen.

1. FC Köln: Schiebermütze von Steffen Baumgart ist schon jetzt Kult – bald auch in Europa?

Einzig auf ein echtes Baumgart-Detail müssen Fans bei der sogenannten „Gatsby-Cap“ verzichten: Die charakteristische Baumgart-Nummer 72, die der FC-Trainer auf sämtlicher Funktionskleidung trägt, ist nicht auf die Mütze geflockt. Dafür aber ein kleiner, silberner Geißbock-Pin. Übrigens: Dass er die Mütze auch in der kommenden Saison 2022/23 trägt, hat Baumgart bereits bestätigt. Möglicherweise ja auch bei Spielen der UEFA Europa Conference League. Wenn ihm ein Torjäger sie nicht vorher wieder abnimmt... (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant