1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln testet am Freitag gegen Fortuna Köln – das müssen Fans wissen

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Fankurve Fortuna Köln beim Regionalliga-Spiel SC Fortuna Köln vs. Bonner SC
4100 Fans aus beiden Lagern werden am Freitag um 18 Uhr zum Anpfiff im Südstadion erwartet. © Benjamin Horn/Imago

Der 1. FC Köln bestreitet am Freitag (9. Juli) sein erstes Testspiel unter Steffen Baumgart – und trifft im Südstadion auf Fortuna Köln. Das müssen Fans vor der Partie wissen.

Köln – Noch nicht einmal eine Woche ist Steffen Baumgart bislang als Trainer des 1. FC Köln im Amt – am Freitag (9. Juli) wartet jedoch gleich der erste Härtestest der Vorbereitung auf ihn und den aktuell noch extrem großen FC-Kader. Im Südstadion wird um 18 Uhr das Testspiel zwischen dem FC und Lokalrivalen Fortuna Köln angepfiffen, dem ersten Sportevent in Köln seit Ewigkeiten, bei dem wieder mehrere tausend Zuschauer zugelassen sind. Und die freuen sich augenscheinlich schon sehr auf die Partie, wie Nathalie Spieß, Assistentin der Geschäftsführung beim Regionalligisten, gegenüber 24RHEIN erklärt. „Wir haben 4100 Tickets verkauft und sind somit restlos ausverkauft“.

1. FC Köln mit Testspiel gegen Fortuna Köln: Das müssen Fans vor dem Besuch im Südstadion wissen

Eine Fantrennung wird es beim Debüt von Steffen Baumgart an der FC-Seitenlinie nicht geben, man wolle „coronakonform ein gemeinsames Fußballfest“ feiern, wie die Südstädter auf ihrer Homepage mitteilen. Um 16:30 Uhr öffnen sich die Stadiontore, die Fans werden gebeten, frühzeitig ins Stadion zu kommen, da es erhöhte Einlasskontrollen geben wird und die Nachweispflicht besteht. Auch wird gebeten, den eigenen Personalausweis mitzuführen. Zugang haben nur Fans, die geimpft, genesen oder getestet (Ergebnis nicht älter als 48 Stunden) sind. Darüber hinaus bittet die Fortuna Fans, mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen, da bei öffentlichen Verkehrsmitteln ein höheres Ansteckungsrisiko besteht.

„Zuschauer mit Tickets für Stehplatz Mitte können den Eingang an Tor 1 und Tor 2 nutzen. Zuschauer mit Gäste Tickets gelangen durch Tor 1 und Tor 4 ins Südstadion“, erklärt Fortuna Köln weiter. Einmal im Stadion angekommen, kann man sich dann sogar ein Bierchen schmecken lassen, wie Spieß bestätigt. „Meines Wissens nach wird bei dem Spiel auch Alkohol ausgeschenkt“, erklärt sie im Gespräch mit 24RHEIN. Wer nicht dabei sein kann, kann das Spiel kostenfrei auf Sporttotal.tv verfolgen.

1. FC Köln testet gegen Fortuna Köln – Maskenpflicht ja, aber nicht auf den Plätzen

„Des Weiteren gilt: Abstand halten, Hygienemaßnahmen beachten und medizinische Maske tragen. Alle Zuschauer dürfen sich nur auf ihren zugewiesenen Plätzen aufhalten und sind verpflichtet, außerhalb der zugewiesenen Plätze eine medizinische oder eine FFP-2 Maske zu tragen. Die Maskenpflicht herrscht weder am Sitzplatz noch im Cluster auf den Stehplätzen bei Einhaltung der Plätze“, so der Verein weiter.

Demnach werde es am Spieltag Cluster geben, in denen sich jeweils zehn Zuschauer aufhalten dürfen, die Abschnitte werden markiert sein. Und wer Krankheitssymptome aufweist, wird ohnehin gebeten, Zuhause zu bleiben – damit dem coronakonformen Kölner Fußballfest nichts mehr im Wege steht. Am 17. Juli testen die Kölner übrigens gegen Rekordmeister Bayern München. (mo)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant