Kölsche Junge – diese FC-Profis wurden in Köln geboren
Der 1. FC Köln wird zu Recht für seine gute Nachwuchsarbeit gelobt. Doch welche aktuellen und ehemaligen Profis der Geißböcke sind tatsächlich in Köln geboren? Wir haben nachgeforscht und elf gefunden.











Hans Schäfer, Wolfgang Weber, Wolfgang Overath, Bernd Cullmann, Jonas Hector – fünf FC-Legenden, die während ihrer gesamten Profi-Karriere ausschließlich für den 1. FC Köln gespielt haben. In Köln, genauer: in Köln-Zollstock, geboren wurde jedoch nur einer von ihnen: 54er-Weltmeister Hans Schäfer. Die anderen sind „imitierte Kölsche“, oder „Imis“, wie es im Lied „Sag Ens Blotwoosch“ von den Bläck Fööss so schön heißt. Im Lied geht es darum, wie man rausfindet, ob der Gegenüber ein echter Kölner ist. Ganz ehrlichi: Wahrscheinlich hätten sie alle den Test bestanden und „Flönz“ gesagt. Der Siegburger Overath, der aus Westpommern stammende Weber ebenso wie der Saarländer Hector und auch der gebürtige Pfälzer Cullmann.
Viele FC-Legenden stammen wie Wolfgang Overath aus dem Kölner Umland. Hannes Löhr aus Eitorf an der Sieg, Harald „Toni“ Schumacher und Harald Konopka aus Düren und Heinz Flohe aus Euskirchen. Tatsächlich sind die gebürtigen Kölner, die das Trikot des 1. FC Köln trugen oder aktuell tragen, rar gesät. Wir haben trotzdem elf gefunden. (ao) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.