1. FC Köln: Michael Trippel – Stadionsprecher im RheinEnergie-Stadion

Michael Trippel ist seit 1999 Stadionsprecher des 1. FC Köln. 24RHEIN hat sich den Werdegang des 67-Jährigen genauer angeschaut.
Köln – „Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands“ ist vermutlich der bekannteste Satz von Michael Trippel. Der Stadionsprecher des 1. FC Köln ist über die Jahre zu einer echten FC-Legende bei den Fans geworden und hat bei den Geißböcken inzwischen viele weitere Aufgaben übernommen.
Das ist Michael Trippel
► Geburtsdatum: 4. Juli 1954 (Recklinghausen)
► Seit 1984 Fan-Beaftragter des 1. FC Köln
► Stadionsprecher beim 1. FC Köln seit: 1999
Michael Trippel: Fußballgene von Geburt an
Michael Trippel wurde am 4. Juli 1954 in Recklinghausen geboren. An diesem Tag konnte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den ersten WM-Titel mit einem 3:2-Sieg gegen Ungarn in Bern bejubeln. Somit kann man behaupten, dass die Sympathien zum Sport Fußball schon in seine Wiege gelegt worden sind. Seit seinem neunten Lebensjahr ist Michael Trippel Fan des 1. FC Köln. Damals (Saison 1963-64) feierten die Domstädter den ersten Meistertitel der neugegründeten Bundesliga.
In den 70er Jahren machte Trippel eine Schauspielausbildung in Berlin, Bochum und Hamburg. Von 1978 bis 1981 stand er dann in Köln im „Theater der Keller“ auf der Bühne. Danach zog es ihn in die Pharma-Industrie, wo er auch heute noch tätig ist.
1. FC Köln: Trippel wird 1984 erster Fan-Beaufragter der Bundesliga
Trippel wurde 1984 zum ersten Fan-Beauftragten eines Bundesligaclubs, ganze fünf Jahre bevor der DFB Vereine dazu verpflichtete. Sieben Jahre später (1991) gründete er das Fan-Projekt und war damit Vorreiter von Projekten rund um die Fans der Bundesliga. Ein Jahr später wurde er beim 1. FC Köln Stadionsprecher der Amateure und zudem zum Assistent von Hans-Gerd König, der bis 1999 Stadionsprecher der Profis war. 1996 durfte Trippel zum ersten Mal bei einem Hallenturnier die Moderation einer Veranstaltung der Profis übernehmen.
Im Jahr 1999 stieg er dann zum Stadionsprecher des 1. FC Köln auf und hat dort mittlerweile Kult-Status. Insbesondere seine Begrüßung der Gästefäns mit „Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands“ ist nicht nur bei FC-Fans, sondern auch bei Fußball-Fans quer durch Deutschland bekannt. Neben den FC-Spielen war er unter anderem bei der FWM 2006 und anderen Länderspielen im RheinEnergie-Stadion im Einsatz.
Seit 2021: Mit Trippel durchs RheinEnergie-Stadion
Michael Trippel ist inzwischen aber nicht mehr nur Stadionsprecher beim 1. FC Köln. Immer häufiger ist er auch abseits des heiligen Rasens in Müngersdorf als Moderator erfolgreich unterwegs. Darüber hinaus veranstaltet er seit 2021 eine sogenannte „Trippeltour“. Initialisiert von den Kölner Sportstätten, kann man mit Trippel eine Stadionführung buchen und so eine andere Seite des Fußball-Business kennenlernen. „Es macht mir Spaß, den Leuten einen Eindruck von meiner Arbeit zu vermitteln und sie mit in meine Sprecherkabine zu nehmen“, sagte Trippel über seine Aufgabe gegenüber dem Express. Insbesondere in der Corona-Zeit habe ihm der Austausch mit dem Anhang ungemein gefehlt. (rj) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.