1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

Heim, Auswärts, Ausweich oder Karneval: In welchem Trikot der 1. FC Köln bisher am erfolgreichsten war

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Max Dworak

Die vier Trikots des 1. FC Köln während verschiedener Fußballspiele.
Von links nach rechts: Das Heim-, das Auswärts, das Ausweich- und das Karnevals-Trikot des 1. FC Köln. © Jan Huebner/Sven Simon/Ulrich Hufnagel/Imago

Der 1. FC Köln hat in der laufenden Saison bereits 14 Pflichtspiele bestritten. Eine Tabelle zeigt, in welchem Trikot der Bundesligist am besten abschnitt.

Köln – Trainer Steffen Baumgart wartet weiter auf seinen vierten Sieg als Cheftrainer des 1. FC Köln in der Bundesliga. Beim 1:1-Unentschieden gegen den FSV Mainz 05 liefen seine Jungs zum dritten Mal als „Men in Black“ auf. Interessant: In schwarz haben die Geißböcke noch keine Begegnung verloren. Diese positive Bilanz gilt jedoch nicht für jedes Trikot. Der aktuelle Performance-Vergleich: das weiße FC-Heimtrikot, das rote Auswärtstrikot und das schwarze Ausweichtrikot des 1. FC Köln.

1. FC Köln: Baumgart-Debüt in rot, Heimtrikot bereits sieben Mal im Einsatz

Tatsächlich bestritten die Kölner ihr erstes Pflichtspiel unter Steffen Baumgart im roten Auswärtstrikot. Der Einstand des Ex-Paderborn-Coaches glückte im DFB-Pokal gegen den FC Carl Zeiss Jena. Wenig überraschend spielte der 1. FC Köln allerdings am liebsten im weißen Dress, dem Heim-Trikot der laufenden Spielzeit. In der ersten Bundesliga-Partie gab es gegen Hertha BSC Berlin gleich mal einen 3:1-Erfolg im RheinEnergie-Stadion. Auf den Auftakt-Sieg folgte eine bittere 2:3-Pleite gegen den Rekordmeister FC Bayern München, bei dem die Geißböcke ebenfalls in weiß aufliefen. Insgesamt präsentierte sich der Bundesligist bis dato an sieben Spieltagen im hellen Gewand, zuletzt im Rhein-Derby gegen Bayer 04 Leverkusen.

1. FC Köln: In schwarz noch nie verloren, in weiß den besten Punkte-Schnitt

TrikotWettbewerb, DatumBegegnungErgebnis
Heim (weiß)1. Bundesliga, 15.8.20211. FC Köln – Hertha BSC Berlin3:1
1. Bundesliga, 22.8.2021FC Bayern München – 1. FC Köln3:2
1. Bundesliga, 28.8.20211. FC Köln – VfL Bochum2:1
1. Bundesliga, 18.9.20211. FC Köln – RB Leipzig1:1
1. Bundesliga, 25.9.2021Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln1:1
1. Bundesliga, 1.10.20211. FC Köln – Greuther Fürth3:1
1. Bundesliga, 24.10.20211. FC Köln – Bayer Leverkusen2:2
Auswärts (rot)DFB-Pokal, 8.8.2021Carl Zeiss Jena – 1. FC Köln2:4 nach Elfmeterschießen
1. Bundesliga, 15.10.2021TSG Hoffenheim – 1. FC Köln5:0
1. Bundesliga, 30.10.2021Borussia Dortmund – 1. FC Köln2:0
Ausweichtrikot (schwarz)1. Bundesliga, 11.9.2021SC Freiburg – 1. FC Köln1:1
DFB-Pokal, 27.10.2021VfB Stuttgart – 1. FC Köln0:2
1. Bundesliga, 21.11.2021FSV Mainz 05 – 1. FC Köln1:1
Karnevalstrikot1. Bundesliga, 7.11.20211. FC Köln – Union Berlin2:2

Um die Auflistung zu vervollständigen, muss auch das Karnevalstrikot Erwähnung finden. Auch, wenn es nur gegen Union Berlin zum Einsatz kam, sicherten sich die Kölner im Party-Shirt kurz vor dem 11.11. dank Tony-Doppelpack einen Zähler. In der Bundesliga ergibt sich demnach folgende Punkte-Verteilung unter den einzelnen Trikots.

Im Heimtrikot sammelte der 1. FC Köln – Stand jetzt – zwölf Punkte. Das macht – gemessen an den Spielen – einen Wert von 1,7. Im Auswärts-Dress hingegen holte der Tabellenzwölfte in der Bundesliga noch nichts Zählbares, weshalb der Punkte-pro-Spiel-Wert bei 0 liegt. In Ausweich- und Karnevalstrikot befindet sich der Indikator bei 1.

Viele Bilder von FC-Trikots

Artikel: Die Trikots des 1. FC Köln im Wandel der Zeit - von 1963 bis heute

Sollte der ein oder andere FC-Fan zu Aberglaube neigen, wird er oder sie sich angesichts dieser Übersicht in Zukunft womöglich seltener das Auswärts-Trikot in der Liga wünschen. Gegen Borussia Mönchengladbach dürfte Steffen Baumgart sein Team in der eigenen Arena wohl wieder in Weiß auf den Rasen schicken.(md) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Rheinland, NRW passiert – hier den kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant