1. FC Köln: Letzter Gegner der Vorbereitung steht fest – alle Infos zum FC-Test gegen Kerkrade

Der 1. FC Köln testet am Samstag gegen den holländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade. Es ist das letzte Spiel der Sommervorbereitung, bevor es am 8. August im Pokal zur Sache geht.
Köln – Noch etwas weniger als zwei Wochen sind Zeit, bis es für den 1. FC Köln beim ersten Pflichtspiel der Saison 2021/22 so richtig zur Sache geht. Am 8. August reist man zum Viertligisten Carl Zeiss Jena, mit dem Ziel, im DFB-Pokal eine Runde weiter zu kommen. Es ist die ultimative „Generalprobe“ vor dem Bundesliga-Start: Am 15. August (sonntags) geht es für den FC im Rheinenergie-Stadion gegen den Hauptstadt-Club Hertha BSC. Möglicherweise sogar mit über 20.000 Zuschauern, sollten die Inzidenzen unter 35 bleiben.
1. FC Köln: Das letzte Testspiel in der ersten Vorbereitung unter Steffen Baumgart
- Partie: 1. FC Köln vs. Roda JC Kerkrade
- Termin: 31. August, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
- Spielort: Franz-Kremer-Stadion, Geißbockheim
Zuvor sind die FC-Profis aber noch in einem weiteren Testspiel gefordert. Eigentlich sollte dieses am kommenden Sonntag (1. August) in den Niederlanden gegen den Almere City FC stattfinden – nun jedoch haben die Kölner das Aufeinandertreffen mit dem Zweitligisten abgesagt. Der Grund: Die Bundesregierung hat die Niederlande zum Hochinzidenzgebiet erklärt, diese Einschränkung gilt ab Dienstag, 27. Juli.
Das macht eine Kölner Testspiel-Reise ins Nachbarland unmöglich – allerdings konnte schnell ein praktisch gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Nun tritt der 1. FC Köln am Samstag gegen Traditionsverein Roda JC Kerkrade an, die Partie findet nicht in den Niederlanden, sondern im Franz-Kremer-Stadion am Geißbockheim statt. Um wieviel Uhr angepfiffen wird und ob möglicherweise sogar Zuschauer zugelassen sein werden, will der Verein in den kommenden Tagen bekannt geben.
1. FC Köln vor finalem Testpiel der Vorbereitung: FC mit makelloser Testpiel-Bilanz
Die Partie bildet den Abschluss von Steffen Baumgarts erster Vorbereitung als FC-Coach, in der er mit einem XXL-Kader arbeiten musste. Die Spieler, unter anderem Neuzugang Dejan Ljubicic, konnte er allerdings schwer beeindrucken. Baumgarts offensive Art und sein damit verbundener, angriffslustiger Spielstil kommen in der Domstadt gut an, die Hoffnungen auf eine erfolgreichere Spielzeit als zuletzt sind groß. Der Test gegen Kerkrade sollte deshalb rund eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt nochmal einen guten Gradmesser darstellen. Die Partien im Trainingslager, unter anderem gegen eine C-Elf des FC Bayern München, wurden zumindest allesamt bereits gewonnen. (mo)
Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.