1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln: Salih Özcan beim schottischen Meister auf dem Zettel?

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Salih Özcan (1. FC Köln) nimmt einen Ball an
Wohin es Salih Özcan (Vertrag läuft aus) nach 14 Jahren beim 1. FC Köln zieht, ist noch offen. © Laci Perenyi/Imago

Der Abgang Salih Özcans beim 1. FC Köln steht kurz bevor – nur wohin es den gebürtigen Kölner zieht, ist noch unklar. Jetzt hat wohl der schottische Meister angeklopft.

Köln – Im Saisonendspurt des 1. FC Köln hatte Salih Özcan noch einmal die Möglichkeit, für einen neuen Verein vorzuspielen. Auch, wenn er dabei nicht die größte Eigenwerbung betreiben konnte. Beim 0:1 im Relegations-Hinspiel des FC gegen seinen ehemaligen Club Holstein Kiel nominierte Friedhelm Funkel den Ehrenfelder für die Startelf – gemeinsam mit seinen Kollegen konnte er die Niederlage jedoch nicht verhindern. Dennoch scheinen Clubs aus dem Ausland auf den 23-Jährigen aufmerksam geworden zu sein. Und nach Besiktas Istanbul, die bereits vor einiger Zeit Interesse signalisiert hatten, ist nun noch ein international bekannter Traditionsclub hinzugekommen.

Salih Özcan vor Wechsel nach Schottland? Interesse am Mittelfeldspieler des 1. FC Köln

Wie der kicker berichtet, hat demnach der schottische Meister Glasgow Rangers ein Auge auf das FC-Eigengewächs geworfen und könnte versuchen, den 23-Jährigen in die Scottish Premier League zu holen. Nach Informationen der Zeitung könnten nach der erfolgreichen Saison des Teams von Liverpool-Legende Steven Gerrard einige Rangers-Spieler den Sprung in die englische Premier League wagen. Deshalb sucht man nach Ersatz auch für das Mittelfeld und soll sich bereits am Geißbockheim nach dem Spieler und Typen Özcan erkundigt haben.

Dabei dürften die Scouts des Clubs besonders in Bezug auf den Typen ausschließlich Positives erfahren haben: Özcan stellte sich stets in den Dienst der Mannschaft, machte keinen Stunk, wenn er nicht spielte und zeigte vollen Einsatz, als er gebraucht wurde. Seit 2007 ist der 23-Jährige nun schon beim 1. FC Köln, stand in 94 Spielen für die erste Mannschaft des FC auf dem Feld und kommt dabei auf zwei Tore und sechs Vorlagen. Dennoch hatte die Geschäftsführung um den inzwischen entlassenen Horst Heldt den Kontrakt nicht verlängern wollen.

1. FC Köln: Salih Özcan aktuell gemeinsam mit Ismail Jakobs bei der U21-Europameisterschaft

Aktuell weilt der Mittelfeldspieler im Kreise der U21-Nationalmannschaft um Trainer Stefan Kuntz, tritt mit dem Team und Köln-Kollegen Ismail Jakobs am Donnerstag im Halbfinale gegen Frankreich an. Der 1. FC Köln wird hoffen, dass Özcan zum Einsatz kommt und möglicherweise noch einmal Eigenwerbung betreiben kann. Auf eine Ablöse können die Kölner allerdings nicht hoffen: Der Vertrag des 23-Jährigen läuft in diesem Sommer aus. Das ist bei anderen umworbenen FC-Profis nicht der Fall – dennoch könnten einige Leistungsträger den Verein trotz Klassenerhalt verlassen. (mo)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant