1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

Baumgart über die Nummer 72: „TR für Trainer, das mag ich nicht“

Erstellt: Aktualisiert:

FC-Trainer Steffen Baumgart am Spielfeldrand.
Die Nummer 72 trägt FC-Coach Steffen Baumgart auf seinen Shirts – doch warum? (Archivbild) © Michael Weber/ Imago

Statt seinen Initialen ziert die Zahl 72 das Shirt von Steffen Baumgart. Der Trainer des 1. FC Köln hat dafür auch eine Erklärung parat.

Köln – Für Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln ist die Zahl 72 mit seinem Geburtsjahr auf seiner Schiebermütze wichtig, er sieht aber den Hype darum als übertrieben an. „Sonst steht auf unseren Kleidern TR für Trainer, das mag ich nicht. Und meine Initialen SB klingen wie ‚Selbstbedienung‘, das will ich auch nicht auf meinen Klamotten stehen haben“, sagte der Coach.

1. FC Köln: Warum trägt Baumgart die Zahl 72 statt Initialien?

„Wir arbeiten im Fußball traditionell mit Nummern, also steht auf meinen Arbeitskleidern schon lange die 72. So was wird dann immer viel zu schnell ‚Kult‘, wenn mal Erfolg da ist und man in der Öffentlichkeit steht“, fügte Baumgart hinzu.

Die Nummer 72 begleitet Baumgart schon länger: Bereits bei seiner ersten Station als Cheftrainer beim 1. FC Magdeburg trug er sie auf seiner Kappe. (dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Rheinland, NRW passiert – hier den kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant