1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln: Besonderer Blick aufs Spiel dank Hennes – Fans haben anderen Wunsch

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Max Dworak

Hennes IX. wird bei einem Bundesliga-Spiel fotografiert.
Hennes IX. ist der Protagonist der ersten Folge des FC-Formates „Point of View“. (Symbolbild) © Uwe Kraft/Imago

Dank des POV-Formates kann man die Bundesliga-Highlights des 1. FC Köln aus einer ungewohnten Perspektive sehen. Einige Fans haben einen Vorschlag.

Köln – Mit der neuen Videostrecke „Point of View“, kurz POV, möchte der 1. FC Köln seinen Followern auf Social Media einen ganz besonderen Einblick in die Bundesliga-Partien geben. In der ersten Episode des neu geschaffenen Formates kann sich der Zuschauer das Fußball-Fest gegen Hertha BSC Berlin aus der Sicht des Maskottchens Hennes IX. noch mal anschauen.

So ist das Video eine Chronologie des ersten Spieltages der Saison 2021/22 – allerdings, wie bereits erwähnt – aus dem Blickwinkel des Geißbockes.

1. FC Köln: User fordern Trainer-Kamera

Da das Kölner Vereinstier aufgrund von Corona-Regelungen lange nicht im RheinEnergie-Stadion zu sehen war, gab es gegen Hertha BSC Berlin einen Sonder-Applaus, als der Geißbock vor Spielbeginn auf den Rasen geführt wurde. Doch schnell springt bei einem Blick in die Kommentarspalte des Videos besonders eines ins Auge: Die FC-Fans wollen eine POV-Kamera mit Coach Steffen Baumgart in der Hauptrtolle sehen.

So sind die Rufe nach einer Spezial-Kamera während der Heimspiele, die die Ereignisse aus Sicht des neuen Kölner Trainers wiedergibt, riesengroß. Auf YouTube liest sich der Top-Kommentar wie folgt: „Wir brauchen eine Baumgart Cam. Das wäre einfach nur ein geiles Format.“ Auch auf dem Instagram-Kanal der Domstädter fordern die Follower eine Trainer-Cam: „Steffen Baumgart Cam wäre wild ✌“, heißt es etwa in einem Kommentar, der bereits deutlich über 100 Likes sammeln konnte (Stand: 26. August 2021).

Steffen Baumgart erobert die Fan-Herzen im Sturm

Mit seiner direkten und bodenständigen Art hat der Ex-Paderborn-Coach die Herzen der FC-Fans im Sturm erobert. Deutlich machten dies beispielsweise die „Steffen Baumgart“-Sprechchöre während des Spiels gegen die Berliner am 15. August 2021. Doch auch in Sachen Merchandising ist der gebürtige Rostocker extrem gefragt. So ist etwa die FC-Schiebermütze, die der 49-Jährige seit Amtsantritt an der Seitenlinie trägt, im Fanshop aktuell restlos vergriffen.

Mit der Einführung eines POV-Formates, das einzig und alleine die Aktionen von Steffen Baumgart einfängt, würde der Bundesligist bei seinen Fans offene Türen einrennen. Ab einer gewissen Zahl an Likes wird die Marketing-Abteilung der Kölner nicht mehr drumherum kommen, sich mit dieser Idee auseinanderzusetzen. (md) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant