1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

1. FC Köln: Steffen Baumgart wird neuer Cheftrainer

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schmitz

Steffen Baumgart beim Spiel des SC Paderborn gegen Erzgebirge Aue.
Steffen Baumgart ist für seinen Offensivfußball sowie seine Menschenkenntnisse bekannt. © Jan Huebner /IMAGO

Der 1. FC Köln hat seinen neuen Trainer gefunden. Wie zuvor spekuliert wird Steffen Baumgart das Amt ab der kommenden Saison übernehmen.

Köln – Es ist offiziell: Der 1. FC Köln hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Steffen Baumgart wird die Profis der Geißböcke ab der kommenden Saison 2021/22 übernehmen. Der 49-Jährige hat einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2023 unterschrieben und wird damit den derzeitigen Trainer Friedhelm Funkel im Sommer ablösen.

1. FC Köln: Horst Heldt sieht in Baumgart einen „emotionalen Leader“ – lange Trainersuche beendet

In der Vereinsmeldung lobt FC-Sportchef Horst Heldt neben den Erfolgen vor allem den besonderen Charakter von Baumgart: „Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat. Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt.“

Nach dem Aus von Markus Gisdol war der FC mit der Suche nach einer langfristigen Trainerlösung beschäftigt. Funkel hatte von Beginn an klargestellt nur bis zum Saisonende bleiben zu wollen. Bis zum Wochenende galt noch der ehemalige Erfolgstrainer Peter Stöger als aussichtsreichster Kandidat, doch der Österreicher entschied sich letztlich gegen ein Engagement. Anschließend führte die Spur – wie sich nun herausstellte richtigerweise – zum Paderborner Baumgart. Dabei konnte sich der FC gegen einige Konkurrenten durchsetzen.

1. FC Köln: Steffen Baumgart wollte eine Veränderung – Trainer glänzt mit Offensivfußball

„Nach mehr als vier Jahren in Paderborn war es für mich jetzt Zeit für eine Veränderung. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC waren vertrauensvoll und offen. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Köln, die ich gemeinsam mit dem gesamten Verein, der Mannschaft und allen Fans ab der nächsten Saison voller Energie angehen werde“, sagt Steffen Baumgart zu seinem Wechsel in die Domstadt.

Steffen Baumgart hatte den SC Paderborn als sportlicher Regionalliga-Absteiger im Jahr 2017 übernommen. Da damals 1860 München aber keine Lizenz für die höhere Klasse erhalten hatte, blieb der Verein in der 3. Liga. Anschließend gelangen Paderborn unter der Leitung von Baumgart zwei Aufstiege in Folge, zuerst in die 2. und dann in die 1. Bundesliga. Zwar folgte letztes Jahr dann der direkte Wiederabstieg, doch in der aktuellen Spielzeit konnten die Ostwestfalen zumindest offensiv das ein oder andere Ausrufezeichen setzen. Erst vergangenes Wochenende gewann Baumgarts Team mit 8:3 gegen Erzgebirge Aue. (os)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant