1. 24RHEIN
  2. 1. FC Köln

Steffen Baumgart wird 51 – und bekommt von den Fans ein Ständchen

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Steffen Baumgart hat am Donnerstag Geburtstag – weshalb es sich Fans des 1. FC Köln nicht nehmen ließen, ihm am Geißbockheim ein Ständchen zu singen.

Köln – Seit dem 1. Juli 2021, also seit rund anderthalb Jahren, ist Steffen Baumgart nun schon Cheftrainer des 1. FC Köln – und hat es in dieser Zeit wie kaum ein anderer vor ihm geschafft, die Sympathien der ganzen Stadt auf seine Seite zu ziehen. Natürlich trägt dazu der seit seinem Amtsantritt erreichte, sportliche Erfolg bei – doch auch der Typ Baumgart kommt bei FC-Fans jeglichen Alters extrem gut an. Was sich am 5. Januar 2023 erneut bewies, als der Trainer mit gewohntem Gang aus den Katakomben des Geißbockheims in Richtung Traningsplatz marschierte.

Steffen Baumgart
Geburtstag5. Januar 1972 (51 Jahre alt)

Steffen Baumgart feiert Geburtstag am Geißbockheim – Fans des 1. FC Köln singen Ständchen

Denn die dort anwesenden Fans hatten mitbekommen, dass es für den Chefcoach mit der Schiebermütze kein besonderer Tag ist. Denn: Am heutigen, 5. Januar feiert Steffen Baumgart seinen 51. Geburtstag – und bekam von den anwesenden Fans gleich einmal ein Ständchen serviert. „Oh, guten Morgen“, staunt der Trainer erstmal nicht schlecht, als er aus dem Kabinentrakt kommt, und verrät anschließend in Richtung einer FC-Kamera: „Das hab ich auch noch nicht gehabt, vielen Dank“. Der FC selbst schreibt unter das Video: „POV (Point of View): Du hast Geburtstag und die Effzeh-Fans lieben dich.“

Steffen Baumgart hat Geburtstag – Töchter gratulieren dem Trainer des 1. FC Köln auch auf Instagram

Dabei kommt ihm sogar ein leichtes Lächeln über die Lippen – einen Gesichtsausdruck, den man vom nun 51-Jährigen eher weniger gewohnt ist, wenn er im RheinEnergie-Stadion an der Seitenlinie steht. Wie er seinen Geburtstag verbringt, verrät der Coach in dem kurzen Video, das der FC auf seinen Sozialen Kanälen postete, nicht – so, wie man den Cheftrainer bislang kennengelernt hat, dürfte man aber davon ausgehen, dass er dies mit seiner Familie tut. Auf Instagram teilte er beispielsweise schon Glückwunsch-Bilder seiner beiden Töchter, gilt als extremer Familienmensch.

Steffen Baumgart lächelt
Steffen Baumgart wurde an seinem Geburtstag von Fans des 1. FC Köln mit einem Ständchen überrascht. © Herbert Bucco/Imago

1. FC Köln und Steffen Baumgart starten am 21. Januar gegen Bremen in die Rückrunde – mit Neuzugängen?

So ist der eigene Geburtstag sicher nicht der schlechteste Anlass, noch einmal Kraft zu tanken – für die bevorstehenden Aufgaben in der Bundesliga. Denn die nimmt am 21. Januar um 18:30 für den 1. FC Köln mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen wieder so richtig an Fahrt auf. Möglicherweise ist dann ja auch der ein oder andere Neuzugang und Transfer des 1. FC Köln an Bord. Vielleicht als kleines Geburtstagsgeschenk für den Coach. (mo) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant