1. 24RHEIN
  2. Köln

11.11. in Köln: Partys und Corona-Regeln – so wird der Kölner Karneval gefeiert

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Karnevalistinnen machen vor dem Kölner Dom ein Selfie.
Am 11.11. wird in ganz Köln groß gefeiert (Archivbild) © Oliver Berg/dpa

Am 11.11. beginnt in Köln der Karneval. In der ganzen Stadt wird gefeiert. Dabei gelten jedoch besondere Corona-Regeln. Alle Veranstaltungen und Regeln im Überblick.

Köln – Endlich so weit: In ganz Köln* wird nun der Sessionsauftakt der 5. Jahreszeit gefeiert. Ob die traditionelle Eröffnung am Heumarkt, die Veranstaltung am Tanzbrunnen oder die unzähligen Partys in den Kölner Kneipen und Clubs. Doch damit die Jecken sicher feiern können, gelten für den Kölner Karneval* am 11.11. besondere Corona-Regeln. Der Überblick zu den Partys am 11.11.* – inklusive Corona-Regeln.

11.11. in Köln: Hier wird der Kölner Karneval gefeiert

Möglichkeiten am 11.11. in Köln zu feiern, gibt es viele: Ob in Kneipen, in Clubs oder bei Veranstaltungen der Kölner Karnevalsgesellschaften. Besonders beliebt: Die Sessionseröffnung am Heumarkt, die traditionell von der Willi-Ostermann-Gesellschaft veranstaltet wird. Doch auch die Auftaktveranstaltungen der Roten Funken* oder der „Kölsche Countdown“ von „Die Grosse von 1823“.

Karneval: 11.11. in Köln – Sessionseröffnung im Überblick

Karneval am 11.11. in Köln: Karnevalspartys im Überblick

Doch nicht nur die klassischen Sessionseröffnungen gibt es am 11.11. Zwischen Porz*, Nippes* und Innenstadt* gibt es auch unzählige Partys, auf denen die Jecken zur Karnevalsmusik schunkeln und singen können. Immerhin muss der Karnevalsauftakt gebührend gefeiert werden:

11.11. in Köln: Corona-Regeln während Karneval

Doch auch wenn am 11.11. wild gesungen, getanzt und geschunkelt wird, gelten in diesem Jahr aufgrund des Coronavirus* besondere Sicherheitsmaßnahmen. Festgelegt wurden die Regeln in einer Allgemeinverfügung zum 11.11. der Stadt Köln*. Laut dieser sind nur Geimpfte und Genesene erlaubt. Die 2G-Regel gilt für alle Karnevalsveranstaltungen, in Kneipen, Bars und in Diskotheken. Ausnahmen gibt es nur wenige.

11.11. in Köln: Kölner Karneval – Corona-Regeln im Überblick

 (jw) *24RHEIN ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant