1. 24RHEIN
  2. Köln

Komparsen für Filmdreh mit Anne Hathaway in Köln gesucht – so funktioniert die Bewerbung

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Im Sommer wird ein Hollywood-Film mit Anne Hathaway in NRW gedreht. Dafür werden 1000 Komparsen und Doubles für die Hollywood-Stars gesucht.

Köln – Hollywood und das „Leben der Schönen und Reichen“ zieht jetzt in NRW ein. Denn im Sommer 2023 wird in Köln und im Großraum Bonn und Düren ein neuer Hollywood-Streifen gedreht. Der Film heißt „Mother Mary“. Die Hauptrolle hat dabei Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway.

Hollywood-Film mit Anne Hathaway wird in NRW gedreht: 1000 Komparsen gesucht

Der Rhein bei Niedrigwasser, im Hintergrund der Koelner Dom und die Hohenzollernbrücke. Im Vordergrund Anne Hathaway bei einer Preisverleihung.
Für den Hollywood-Film „Mother Mary“ mit Anne Hathaway werden 1000 Komparsen gesucht (IDZRNRW-Montage). © Jordan Strauss/dpa & Sven Simon/Imago

Das ist der Film „Mother Mary“

► Das Psychodrama mit Mysteryelementen erzählt die Geschichte des fiktiven Popstars Mother Mary, bekannt für spektakuläre Bühnenshows und eine millionenfache, treu ergebene Jüngerschar. Bei einem Konzert kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall, der das Leben der Pop-Ikone aus den Angeln hebt.

► Neben Anne Hathaway spielt ein weiterer „weiblicher Hollywoodstar“ die Hauptrolle.

► Die Regie führt David Lowery („The Green Knight“)

Doch nicht nur Hathaway ist bei den Dreharbeiten dabei. Für den Kinofilm werden auch 1000 Komparsen im Alter zwischen 6 und 80 Jahren gesucht. Gedreht wird für den Zeitraum zwischen dem 30. Mai und dem 31. Juli. Gesucht werden „viele internationale Personen (people of colour), die unter anderem Konzertbesucher spielen“, teilt die Agentur Eick und Weber mit, die das Casting organisieren. Komparsen müssen zwischen einem und acht Drehtagen einplanen. Pro Tag gibt es 120 Euro brutto.

„Eingeladen sind Menschen jeglicher Ethnizitäten und Nationen sowie aller Geschlechter und Genderidentitäten, im Alter von sechs bis 80 Jahren“, sagt Agentur-Mitinhaber Gregor Weber der dpa. Die Komparsen sollen unter anderem Konzertbesucher, Fans, Roadies, Models, Stylisten, Make-up-Artists, Näher, Schneider, Fotografen und Paparazzi darstellen. „Die Personen können gerne auch im echten Leben aus diesen Berufsfeldern stammen“, sagte Weber.

Casting für Kinofilm mit Anne Hathaway: Double für Hollywood-Star gesucht

Dass in NRW immer wieder Komparsen für große Filmproduktionen gesucht werden, ist nicht neu. Allerdings werden jetzt nicht nur einfache Laiendarsteller gesucht, sondern sogar Doubles für die beiden Hollywood-Stars. „Neben Komparsen besetzen wir auch Kleindarsteller und für unsere beiden Hauptdarstellerinnen suchen wir Doubles, die bis zu 40 Einsatztage haben werden“, heißt es weiter. Bei den Doubles handelt es sich um eine weiße Frau mit der Körpergröße um die 1,73 Meter und eine schwarze Frau um die 1,65 Meter.

„Bei den Kleindarsteller-Parts und Double-Jobs sind Schauspielerfahrung (z.B. Schauspielschüler) und gute Englisch-Kenntnisse von Vorteil“, so die Agentur.

Casting in NRW für Hollywood-Film: Diese Menschen werden gesucht

Casting in NRW für Hollywood-Film: So kann man sich bewerben

Schon jetzt können sich Komparsen bewerben. Dafür muss online ein Formular ausgefüllt und zwei tagesaktuelle Bilder hochgeladen werden. Dabei müssen Interessierte unter anderem ihren Namen, ihren Wohnort und ihr Alter angeben. Zusätzlich wird nach den Sprachkenntnisse und den Körpermerkmalen gefragt.

„Der Besetzungsprozess fängt zeitnah an und wird erst kurz vor Ende der Drehzeit komplett abgeschlossen sein.
Am 28.07.2023 sind auch die letzten Rollen vergeben. Wer bis dahin keine Rückmeldung erhalten hat, ist leider nicht dabei“, so die Agentur weiter. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant