Lange schien sie abgetaucht: Jetzt kommt Angela Merkel nach Köln
Angela Merkel kommt am 16. Mai nach Köln. Sie erhält vom Land NRW die höchste Auszeichnung. Sie wird „für ihren unermüdlichen Einsatz“ gewürdigt.
Köln – Seit rund anderthalb Jahren ist Olaf Scholz (SPD) mittlerweile Bundeskanzler. Seine Vorgängerin Angela Merkel (CDU) ist seitdem kaum auf offiziellen Terminen zu sehen. Viele fragen sich: Was macht Angela jetzt?
Zuletzt war Angela Merkel gemeinsam mit Ehemann Joachim Sauer auf Fuerteventura, wie Merkur.de berichtet. Jetzt steht schon die nächste Reise an – und zwar nach Köln. Im Mai besucht die Bundeskanzlerin a. D. die Dom-Stadt. Und das hat einen besonderen Grund.
Angela Merkel kommt nach Köln – um die höchste Auszeichnung des Landes zu bekommen

Angela Merkel wird am Dienstag, 16. Mai, in Köln mit dem Staatspreis Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Landes. Sie wird „für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl des deutschen Volkes in einer von internationalen Krisen geprägten Zeit, ihre Beiträge zur Stabilität der Europäischen Union, ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen und ihre herausragenden Verdienste um das Ansehen Deutschlands in der Welt“ gewürdigt, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch.
„In ihren 16 Jahren als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel unser Land und ganze Generationen geprägt“, so Wüst weiter. „Geschichte geschrieben hat sie als herausragende Persönlichkeit, prägende Politikerin unserer Zeit und große Staatsfrau, die mit großer Demut auf ihren eigenen Weg blickt“. Ob nach der Katastrophe von Fukushima, während der Euro- und Finanzkrise, der Flüchtlingskrise 2015 oder während der Corona-Pandemie: „Merkel hat unser Land mit Beharrlichkeit, diplomatischem Geschick und entschlossenem Handeln in herausfordernden Zeiten sicher auf Kurs gehalten.“
Die Auszeichnung sei auch eine Anerkennung der Vorbildfunktion Merkels als erste Kanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, „die zahlreichen Frauen als Ermutigung gedient hat und weiterhin dient“, so Wüst weiter.
Angela Merkel in Köln: Alt-Bundeskanzlerin wird am 16. Mai in der Flora ausgezeichnet
Merkel nimmt den Staatspreis am 16. Mai in der Flora im Stadtbezirk Köln -Nippes entgegen. Die Laudatio hält die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde. Merkel habe zu Lagarde ein enges Verhältnis, berichtet die dpa.
Der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen
► Der 1986 gestiftete Staatspreis ist die höchste Auszeichnung des Landes NRW.
► Der Staatspreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die herausragende Leistungen erbracht haben und Nordrhein-Westfalen durch Werdegang und Wirken verbunden sind.
► Zu den bisherigen Preisträgern gehören etwa Formel-1-Legende Michael Schumacher, der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer, der Gründer des Circus Roncalli, Bernhard Paul, und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer.
Angela Merkel wird in Köln ausgezeichnet: Genauer Ablauf noch unklar
Erst in der vergangenen Woche wurde Merkel mit der höchstmöglichen Stufe des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte die langjährige CDU-Vorsitzende dabei als eine „beispiellose Politikerin“, die Deutschland erfolgreich durch viele Krisen gesteuert habe.
Wie genau die Ehrung in der Flora abläuft, ist nicht bekannt. Allerdings dürfte es besondere Sicherheitsmaßnahmen geben. Auch einzelne Sperrungen sind denkbar. Wie lange Merkel in Köln bleibt – und ob sie, wie Bill Clinton im Jahr 1999, ein Kölner Brauhaus besucht, ist nicht bekannt. (jw mit ots) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.