1. 24RHEIN
  2. Köln

CSD 2023 in Köln: Datum, Parade und Partys im Überblick

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Ab dem 24. Juni findet wieder der CSD in Köln statt. Die große Demo findet dann am 9. Juli statt. Der Veranstalter rechnet mit über einer Million Besucher. Der Überblick.

Köln – Auf der Deutzer Brücke hängen Regenbogen-Fahnen, und in der ganzen Stadt wird gefeiert. Nicht nur für viele Kölnerinnen und Kölner ist klar: Der CSD ist das wohl schönste Event mit politischer Botschaft. Auch in diesem Jahr wird der Kölner CSD wieder groß gefeiert. Los geht es am 24. Juni. Das große Highlight – das CSD-Straßenfest samt Parade – findet dann am zweiten Juli-Wochenende statt. Die gesamte Kölner Innenstadt wird zur Party-Zone.

CSD 2023 in Köln: In ganz Köln wird ab Ende Juni demonstriert und gefeiert

Der Verein ColognePride e.V. (vorher Kölner Lesben- und Schwulentag) organisiert auch in diesem Jahr wieder den CSD. Über eine Million Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr nach Köln, um gemeinsam zu feiern und für die „LGBTQIA+“-Rechte zu demonstrieren. Das Motto dabei: „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“ In ganz Köln gibt es während der zwei Wochen rund 100 Veranstaltungen – darunter Partys, Workshops und Diskussionsrunden. 

Teilnehmer beim Christopher Street Day 2022 in Köln.
Ab dem 24. Juni findet der CSD in Köln statt (Archivbild). © Christoph Hardt/Imago

Auch in diesem Jahr findet der CSD wieder zwischen Ende Juni und Anfang Juli statt. Das sieht beim CSD 2024 anders aus. Der Kölner CSD muss aufgrund der Fußball-EM verschoben werden.

CSD Köln 2023: Was man zum Cologne Pride wissen muss

► Was? Der Cologne Pride ist ein zweiwöchiges Event und setzt sich für die LGBTQIA+-Community ein. Erstmalig gab es das zweiwöchige Programm im Jahr 2003. Organisiert wird der Cologne Pride vom ColognePride e.V.

► Wann? Der Cologne Pride 2023 findet vom 24. Juni bis zum 9. Juli statt. Das Highlight: Das CSD-Straßenfest am zweiten Juli-Wochenende – samt CSD-Demo am 9. Juli.

► Motto? Das Motto für den Kölner CSD 2023 lautet – wie bereits in den vergangenen Jahren – „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“.

CSD 2023 in Köln: Demo am 9. Juli – Ablauf, Teilnehmer und Straßensperrungen

Das Highlight beim Kölner CSD ist allerdings auch in diesem Jahr wieder die Parade quer durch die Stadt. Sie zählt zu den größten Demonstrationen in Köln. Die Demo hat bis zu 45.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wagen und in Fußgruppen. Am Straßenrand finden sich über eine Million Besucherinnen und Besucher zusammen. Im vergangenen Jahr wurde die CSD-Demo sogar vom WDR übertragen.

In diesem Jahr findet die CSD-Demo im Rahmen des Straßenfests am Sonntag, 9. Juli, statt. Neben Unternehmen und Stars nehmen auch viele Politikerinnen und Politiker an der Parade teil. Bei der CSD-Demo 2022 waren viele bekannte Gesichter zu sehen – darunter NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Auch in diesem Jahr dürfte wieder das ein oder andere bekannte Gesicht teilnehmen.

Da die CSD-Demo traditionell durch die gesamte Kölner Innenstadt führt, kommt es währenddessen zu unzähligen Sperrungen und Verkehrsstörungen. Auch die KVB fährt an diesem Tag in der Innenstadt nur eingeschränkt.

VRS bietet Sonderticket für CSD 2023 in Köln an: Bus und Bahn für nur 20,20 Euro

Die Anreise zum CSD 2023 in Köln ist damit am besten mit Bus und Bahn möglich. Nicht nur dank des 49-Euro-Tickets. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) bietet in der Zeit ein besonderes Ticket an: Das CSD-Ticket. Damit können Fahrgäste in Köln und im gesamten VRS-Gebiet fahren, sondern auch im sogenannten kleinen Grenzverkehr VRS/Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), in Meinerzhagen, Olpe/Drolshagen, den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied, Vulkaneifel und Ahrweiler sowie in folgenden Tarifgebieten des Aachener Verkehrsverbunds (AVV): Titz, Merzenich, Düren, Nörvenich und Vettweiß.

Das Ticket gilt von Freitag, 7. Juli 2023, ab 14 Uhr bis Sonntag, 9. Juli 2023 (Betriebsschluss/3 Uhr nachts) und kostet 20,20 Euro und ist auch als Handy-Ticket erhältlich. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant