1. 24RHEIN
  2. Köln

Bundestagswahl 2021: Wer sind die Kandidaten im Wahlkreis Köln I?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Der Reichstag in Berlin, Sitz des Bundestags.
Wen kann ich bei der Bundestagswahl 2021 wählen? Alle Kandidaten für den Wahlkreis Köln I im Überblick. (Montage) © Achille Abboud/Imago

Wen kann ich bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Köln I wählen – alle Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick.

Köln – Am kommenden Sonntag, 26. September, ist es wieder so weit: Deutschland wählt eine neue Regierung. In Köln dürfen über 733.000 Menschen wählen und per Briefwahl oder im Wahllokal ihre Erst- und Zweitstimme abgeben.

Zudem gibt es in jedem Wahlkreis unterschiedliche Kandidatinnen und Kandidaten, die dort per Erststimme gewählt werden dürfen. Ein Überblick, welche Kandidaten zur Bundestagswahl im Wahlkreis 93 für die Stadtbezirke Porz und Kalk sowie im Stadtbezirk Innenstadt in den Stadtteilen Deutz, Altstadt-Nord und Neustadt-Nord zur Wahl stehen.

Bundestagswahl 2021 in Köln: Ergebnisse im Wahlkreis Köln I

BTW2021: Ergebnisse aus Wahlkreis Köln I

Wer wurde als Direktkandidat gewählt? Wie viel Prozent der Stimmen erhalten die einzelnen Parteien? Wie hoch ist die Wahlbeteiligung? Alle Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Köln I (Wahlkreis 93) im Überblick.

Bundestagswahl 2021: Kandidatinnen und Kandidaten Wahlkreis Köln I (Erststimme)

Mit der Erststimme werden im Wahlkreis Köln I (Wahlkreis 93) die Abgeordneten für den Bundestag gewählt. Das heißt konkret: Der Kandidat oder die Kandidatin, die die meisten Erststimmen in einem Wahlkreis bekommt, erhält ein Direktmandat und darf direkt in den Bundestag einziehen.

Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 hat Karsten Möring (CDU) die meisten Erststimmen im Wahlkreis Köln I erhalten. Die meisten Zweitstimmen erhielt im Wahlkreis I damals die CDU.

Bundestagswahl 2021: Parteien zur Wahl Wahlkreis Köln I (Zweitstimme)

Bei der Zweitstimme kann dann zusätzlich eine Partei gewählt werden. Die Zweitstimme muss nicht zwangsläufig dieselbe Partei sein, für die sich der Wähler oder die Wählerin in seiner Erststimme entschieden hat. Die Zweitstimme ist ausschlaggebend dafür, wie viele zusätzliche Sitze eine Partei im Bundestag bekommt.

Bundestagswahl 2021: Diese Stadtteile umfasst der Wahlkreis 93 – Köln I

BTW 2021: Die Kandidaten in Köln – alle Wahlkreise im Überblick

(nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant