1. 24RHEIN
  2. Köln

Bundestagswahl 2021: Wer sind die Kandidaten im Wahlkreis Köln II?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Der Reichstag in Berlin, Sitz des Bundestags.
Wen kann ich bei der Bundestagswahl 2021 wählen? Alle Kandidaten für den Wahlkreis Köln II im Überblick. © Achille Abboud/Imago

Wen kann ich bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Köln II wählen – alle Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick.

Köln – Die letzten Vorbereitungen zur Bundestagswahl 2021 sind in vollem Gange. Denn am Sonntag, 26. September, ist es wieder so weit und die Kölnerinnen und Kölner können ihre Stimme für die Wahl zum Bundestag abgeben.

Je nach Stadtteil stehen in Köln für die Erststimme übrigens unterschiedliche Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl. Ein Überblick, wen man im Wahlkreis Köln II (Wahlkreis 94) wählen kann – und welche Stadtteile dieser Wahlkreis eigentlich umfasst.

Bundestagswahl 2021 in Köln: Ergebnisse im Wahlkreis Köln II

BTW2021: Ergebnisse aus Wahlkreis Köln II

Wer wurde als Direktkandidat gewählt? Wie viel Prozent der Stimmen erhalten die einzelnen Parteien? Wie hoch ist die Wahlbeteiligung? Alle Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Köln II (Wahlkreis 94) im Überblick.

Bundestagswahl 2021: Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis Köln II (Erststimme)

Der Bundestag wird in Deutschland übrigens alle vier Jahre gewählt. Die letzte Wahl fand demnach 2017 statt. Damals setzte sich im Wahlkreis Köln II Professor Dr. Heribert Hirte von der CDU mit insgesamt 34,9 Prozent der Erststimmen durch. Zudem erhielt die Partei CDU mit 28,5 Prozent die meisten Zweitstimmen im Wahlkreis II.

Bundestagswahl 2021: Parteien zur Wahl im Wahlkreis Köln II (Zweitstimme)

Bundestagswahl 2021 in Köln: Diese Stadtteile gehören zum Wahlkreis II

Bundestagswahl 2021: Wo kann ich in Köln wählen?

Hat man sich nun endlich für einen Kandidaten und eine Partei entschieden, bleibt aber noch die Frage: Wo kann ich meine Stimme abgeben? Dies ist auf verschiedene Arten möglich. Zum einen kann der Wahlzettel per Briefwahl abgegeben werden. Die Wahlunterlagen per Post müssen jedoch erst einmal beantragt werden. Am Freitag, 24. September um 18 Uhr ist der letzte Zeitpunkt, an dem der Wähler oder die Wählerin die Briefwahlunterlagen beantragen kann. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Wenn man plötzlich erkrankt und ein Attest hat, kann man die Briefwahl auch am Wahltag bis 15 Uhr beantragen. Zudem kann die Stimmabgabe auch per Direktwahl erfolgen oder persönlich in einem Wahllokal abgegeben werden.

BTW 2021: Die Kandidaten in Köln – alle Wahlkreise im Überblick

(nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant