KVB-Streik am Montag legt Köln lahm: Busse und Bahnen fahren nicht
In Köln wird am Montag bei der KVB gestreikt. Es fahren keine Bahnen, bei den Bussen gibt es massive Störungen. Erst ab Dienstag fahren die Linien wieder.
Köln – Schon wieder Streik bei der KVB in Köln: Am Montag stehen die Bahnen bei den Kölner Verkehrsbetrieben im gesamten Kölner Stadtgebiet still. Auch Fahrten nach Bonn sind von dem Streik laut KVB betroffen. Die meisten KVB-Busse fallen ebenfalls aus. Der Betrieb soll erst am Dienstag wieder aufgenommen werden. Zum Streik hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen.
KVB-Streik am Montag: Ausfälle im Überblick
► Der Streik läuft seit Montag, 27. Februar 2023, um 3 Uhr
► Die Einschränkungen gehen bis Dienstag, 3 Uhr am frühen Morgen.
► Alle Bahnen der KVB fallen aus.
► Auch auf den meisten Buslinien gibt es enorme Einschränkungen. Lediglich Busfahrten, die durch Subunternehmen durchgeführt werden, finden statt. Das sind jedoch nur vereinzelte Busse.
► Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben ebenfalls geschlossen. Das gilt für den ganzen Tag.
► Auch der On-Demand-Service „Isi“ wird an diesem Tag nicht angeboten.
► Hinweis: Die Mobilitätsgarantie gilt nicht im Streik-Fall.
KVB-Streik: Diese Busse und Bahnen fallen aus
Der Streik hat am Montag früh um 3 Uhr begonnen. Seitdem werden alle KVB-Bahnlinien bestreikt. Und auch bei den Bussen gibt es massive Störungen. Lediglich von Subunternehmen durchgeführte Busfahrten sind weiterhin möglich, so die KVB. Da auch in Bonn gestreikt wird, gibt es auf der KVB-Linie 16 und auf der KVB-Linie 18 auch keine Fahrten, erklärte die KVB weiter. Auch das On-Demand-Angebot „Isi“ wird laut den Verkehrsbetrieben bestreikt.
In anderen Städten ist der ÖPNV ebenfalls von Streiks betroffen. Die Gewerkschaft Verdi kündigte am Donnerstag Streiks an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf an.
KVB-Streik in Köln: Was fährt am Montag?
Die S-Bahnen und Züge fahren jedoch wie gewohnt. Pendler können somit auf die Deutsche Bahn und andere Verkehrsunternehmen, wie die Mittelrheinbahn, ausweichen. Innerhalb der räumlichen Geltungsbereiche im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gelten die Tickets der KVB-Kunden auch in den anderen Verkehrsmitteln.
KVB-Streik: Keine Mobilitätsgarantie während Streik
Wer aufgrund der ausfallenden Bus- und Bahnverbindungen Verkehrsmittel, wie Taxis oder Uber nutzen möchte, muss die Kosten dafür selbst tragen. Während des Streiks gibt es keine Mobilitätsgarantie.
Es ist bereits der zweite Streik bei der KVB im Februar. Am 14. Februar waren nach einem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi keine Bahnen und Busse in Köln gefahren.
Streik in NRW: Wo wird gestreikt?
- KVB-Streik: Was Fahrgäste in Köln wissen müssen
- Streik bei der Rheinbahn
- Streik bei den SWB in Bonn
- Streik am Flughafen Köln/Bonn
- Streik am Flughafen Düsseldorf
- Streik bei der Ruhrbahn in Essen
- Streik bei der NEW in Mönchengladbach
- Streik bei der DVG in Duisburg
- Streik bei städtischen Kitas in mehreren NRW-Städten
- Streik bei Bus und Bahn in Aachen
- Streik bei der Ruhrbahn in Essen und Mülheim
- Streik bei STOAG in OberhausenStreik bei Bogestra
- Streik beim ÖPNV in Wuppertal, Solingen und Remscheid
(jr) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.