1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Chorweiler

Dachstuhl in Köln-Chorweiler in Flammen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Erstellt: Aktualisiert:

In Köln-Chorweiler brannte am Montag ein Dachstuhl. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz.

Update vom 6. Februar, 19:30 Uhr: Beim Brand eines Dachgeschosses in Chorweiler am Montagnachmittag (6. Februar) hat die Feuerwehr Schlimmeres abwenden können. „Der Dachstuhl brannte jedoch bereits ausgedehnt, ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte konnten die Einsatzkräfte erfolgreich verhindern“, teilte ein Feuerwehrsprecher am Abend mit. Das Löschen der Flammen gestalteten sich nach Angaben der Einsatzkräfte jedoch etwas aufwendiger. Unter anderem musste das Dach „großflächig geöffnet werden, um alle Glutnester zu finden und abzulöschen.“

Menschen sind bei dem Brand nicht verletzt worden. Zum Zeitpunkt des Notrufs, war zwar noch eine Person im Zweifamilienhaus, jedoch konnte die sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst in Freie retten.

Brand in Köln: Feuerwehreinsatz in Chorweiler – Dachstuhl in Flammen

Erstmeldung vom 6. Februar: Köln – Die Feuerwehr Köln war am Montagnachmittag in Chorweiler im Einsatz. Dort brannte ein Dachstuhl. Es stieg dichter Rauch über einem Mehrfamilienhaus auf. „Wir sind mit zwei Löschzügen im Einsatz“, berichtete die Feuerwehr gegen 14:45 Uhr bei Twitter.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Köln.
Die Feuerwehr Köln ist im Großeinsatz (Symbolbild). © Dwi Anoraganingrum/Panama Pictures/Imago

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich keine Personen mehr im Haus befunden. Die Löscharbeiten, an denen rund 50 Einsatzkräfte beteiligt waren, dauerten bis circa 17:30 Uhr. Dann konnten die Einsatzkräfte „Feuer ist aus“ vermelden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Hinweise zur Brandursache gibt es bislang nicht. Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant