1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Chorweiler

Köln: Media Markt in Chorweiler schließt – schon Ende September

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Einkaufswagen stehen vor einem Media Markt in Köln.
Der Media Markt in Köln Chorweiler wird geschlossen (Archivbild) © Oliver Berg/dpa

Der Media Markt in Köln-Chorweiler wird geschlossen. Bereits im September soll es so weit sein. 52 Mitarbeiter sind betroffen.

Köln – Die Media Markt-Filiale in Köln-Chorweiler wird geschlossen. Das bestätigt eine Pressesprecherin des Unternehmens auf Nachfrage von 24RHEIN am Freitagvormittag. Bereits am Donnerstag, 12. August, gab der Elektronikkonzern Ceconomy, zu dem die Ketten Media Markt und Saturn gehören, an, dass bis September 13 Filialen in Deutschland schließen werden. Nun ist klar: Auch der Media Markt in Chorweiler ist betroffen.

Köln: Media Markt in Chorweiler schließt – 52 Mitarbeiter betroffen

Von der Media Markt-Schließung in Köln-Chorweiler sind „rund 48 Mitarbeitende sowie vier Auszubildende betroffen“, so eine Pressesprecherin des Unternehmens weiter. „Derzeit stehen wir mit dem Betriebsrat des Marktes in Verhandlungen über die weiteren Fragen der Schließung.“ Es werde nach „fairen Lösungen“ gesucht. Dabei soll auch eine „Weiterbeschäftigung in anderen Märkten oder in der Unternehmensgruppe“ möglich sein. Genaue Angaben könnten jedoch noch nicht gemacht werden.

Köln: Media Markt in Chorweiler wird dicht gemacht – Schließung am 30. September

Die Schließung des Media Markts in Köln-Chorweiler wurde von dem Elektronikkonzern Ceconomy beschlossen. Die Filiale biete „keine wirtschaftlich zufriedenstellende Fortführungsperspektive“, erklärt eine Pressesprecherin von Media Markt und Saturn gegenüber 24RHEIN. Die Gewinne in der Filiale fallen demnach zu niedrig aus. „Aus diesem Grunde ist die nun beschlossene Schließung des Marktes betriebswirtschaftlich leider alternativlos.“ Der 30. September wird der letzte Verkaufstag sein.

Ceconomy AG
HauptsitzDüsseldorf
BrancheElektronikfachhandel
MarkenUnter anderem Media Markt und Saturn

Köln: Media Markt in Chorweiler wird dicht gemacht – weitere Standorte betroffen

Die Saturn-Filialen in Siegburg und Düsseldorf-Flingern sind bereits seit Monaten dicht. Auch die Filialen in Fürth und Göttingen sollten voraussichtlich Ende September schließen, wie das Unternehmen bereits Ende Juli gegenüber 24RHEIN bestätigte.

Zusätzlich zu den betroffenen Standorten in Deutschland kämen weitere zehn bis 15 Filialen im Ausland dazu, teilte Ceconomy am Donnerstag (12. August) in Düsseldorf mit. Damit werden insgesamt mindestens 23 Filialen geschlossen. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant