1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Chorweiler

Media Markt in Köln-Chorweiler schließt am 30. September – was Kunden wissen sollten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Das Logo von Media Markt auf einem Schild mit der Aufschrift „Eingang“.
Bei Media Markt in Chorweiler ist am 30. September Schluss – die Filiale schließt. (Symbolbild) © Revierfoto/Imago

Der Media Markt im City-Center in Köln-Chorweiler schließt am 30. September. Insgesamt sind 13 Media Markt und Saturn-Filialen von der Schließung betroffen.

Köln – Etwa zehn Jahre lang war der Media Markt im City-Center in Köln-Chorweiler für viele Kunden die Anlaufstelle für Elektronikartikel – nun ist jedoch das Ende in Sicht. Denn: Die Media Markt-Filiale an der Florenzer Straße 24-28 in Chorweiler wird geschlossen.

Nachdem bereits Mitte August bekannt wurde, dass der Markt von der Schließung bei Media Markt-Saturn betroffen ist, steht nun offiziell der letzte Verkaufstag fest. Nach dem 30. September wird der Media Markt im City-Center nicht mehr öffnen. Das bestätigt das Unternehmen Media Markt-Saturn, welches beide Marken umfasst, auf 24RHEIN-Anfrage.

Media Markt in Köln-Chorweiler
AdresseFlorenzer Straße 24-28 (City-Center), 50765 Köln-Chorweiler
ÖffnungszeitenMontag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr
Letzter Verkaufstag30. September

Media Markt-Saturn: Wann schließt der Media Markt im City-Center in Köln? Offizieller Termin

Traurige Gewissheit für viele Kunden: Der Media Markt in Köln-Chorweiler wird nach dem 30. September für immer geschlossen. Die Filiale befindet sich im Obergeschoss des City-Centers und stand rund zehn Jahre lang Kunden zur Verfügung. Damit ist die Filiale im Zuge der Schließungswelle, bei der insgesamt 13 Media Markt- und Saturn-Standorte in Deutschland geschlossen werden, betroffen.

Der Eingang zum City Center in  Köln Chorweiler.
Die Media Markt Filiale im City Center in Köln-Chorweiler schließt Ende September (Symbolbild). © Oliver Berg/dpa

Für den Media Markt Standort in Köln-Chorweiler gebe es „keine wirtschaftlich zufriedenstellende Fortführungsperspektive“, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber 24RHEIN. Die Schließung sei „alternativslos“.

Nachdem das Unternehmen zuletzt von einer voraussichtlichen Schließung der Filiale für Ende September gesprochen hatte, ist das Datum nun fix. „Der letzte Verkaufstag wird der 30. September 2021 sein, der Markt schließt um 19 Uhr“, erklärt die Sprecherin auf 24RHEIN-Anfrage.

Media Markt Köln-Chorweiler Angebote: Räumungsverkauf zur Schließung

Wer beim Media Markt in Köln-Chorweiler noch Produkte umtauschen oder reklamieren möchte, kann die Filiale noch bis Ende September nutzen. Ab Oktober müssen Kunden daher auf weitere Media Markt Filialen in Köln und Umgebung ausweichen.

Damit die Media Markt-Filiale im City-Center jedoch nicht mit vollen Regalen geschlossen wird, verabschiedet sich das Unternehmen mit einem „abschließenden Räumungsverkauf und zahlreichen Schnäppchen“, so das Unternehmen.

Media Markt Köln-Chorweiler schließt: Wie viele Mitarbeiter sind betroffen?

Die Schließung der Filiale in Köln-Chorweiler bedeutet aber auch das Aus für zahlreiche Angestellte. Davon betroffen sind laut der Sprecherin 42 Mitarbeiter, darunter auch vier Auszubildende. Wie es für die betroffenen Media Markt-Mitarbeiter weitergeht, ist unklar.

Media Markt wolle zusammen mit dem Betriebsrat „faire Lösungen für alle Mitarbeiter finden“. Eine Weiterbeschäftigung in anderen Märkten oder in der Unternehmensgruppe sei möglich, so die Sprecherin gegenüber 24RHEIN. Saturn-Mitarbeiter in der Filiale in Düsseldorf-Flingern, die bereits geschlossen wurde, sollen laut dem Betriebsrat kein Angebot für eine Weiterbeschäftigung erhalten haben. Die Saturn-Mitarbeiter in Düsseldorf streikten deshalb mehrfach.

Media Markt-Saturn Schließungen: 13 Filialen in Deutschland betroffen

Zusammen mit der Media Markt-Filiale in Köln-Chorweiler sind insgesamt 13 Häuser von Media Markt und Saturn von der Schließung betroffen. Obwohl es zunächst hieß, die Standorte werden bis Herbst 2022 schließen, steht das Aus für die betroffenen Standorte bereits Ende September 2021 bevor. Etwa 1.000 Arbeitsplätze entfallen in Deutschland durch die Schließungen.

Folgende Media Markt und Saturn Filialen werden offiziell geschlossen:

Welche weiteren Standorte schließen müssen, ist noch unklar. Fest steht: Die Häuser werden für immer dicht gemacht. (jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant