1. 24RHEIN
  2. Köln

CSD 2022 in Köln: Motto ist „so passend wie nie“

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Vom 1. bis zum 3. Juli findet das große CSD-Wochenende in Köln statt – samt Bühnenprogramm und Parade. Das Motto: „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“

Köln – „Der Cologne Pride ist mit dem CSD-Wochenende nach zwei Jahren Corona-Pause zurück in der Altstadt“, freut sich der veranstaltende Verein KLuST. Am ersten Juli-Wochenende ist es endlich so weit: Neben dem CSD-Straßenfest findet dann auch wieder die CSD-Demo statt. Denn der Pride ist nicht nur eine bunte Veranstaltung in Köln mit vielen Partys. Der Pride samt Kölner CSD ist auch politisch. Und auch in diesem Jahr gibt es darum wieder ein besonderes Motto. Für den CSD 2022 in Köln lautet es „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“ – erneut. Dahinter steckt allerdings ein trauriger Grund.

CSD 2022 in Köln: „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“ – Motto „so passend wie nie“

Mehrere Regenbogenfahnen hängen in Köln. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen und das Logo zum CSD-Motto.
Das Motto für den CSD 2022 lautet „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“ (IDZRW-Montage) © Future Image/Imago & KLuST

„Wir müssen leider, leider, leider feststellen, dass – obwohl es übernommen wurde – so passend wie nie ist“, erklärt Hugo Winkels, Pressesprecher und Vorstandsmitglied von KLuST. Der Grund: der Krieg in der Ukraine. „Heute sehen wir die Problematiken direkt vor der Tür, deswegen ist das Motto so wichtig und richtig. Wir kämpfen alle zusammen für die Menschenrechte all over the world.“

Doch damit nicht genug: Auch 2022 gibt es während des Kölner CSD wieder politische Forderungen. Obwohl sich schon einiges getan habe, ist man noch nicht am Ziel, betont Winkels. Darum gilt auch weiterhin: „Alle Forderungen sind wichtig.“

CSD Köln 2022Die wichtigsten Termine
ColognePride 2022:18. Juni bis 3. Juli 2022
CSD-Straßenfest 2022 in Köln:1. bis 3. Juli 2022
Kölner Demo zum CSD 2022:Sonntag, 3. Juli 2022

CSD 2022 in Köln: Mehr als 1,6 Millionen Besucher – „die ganze Stadt wird bunt“

Mehr als 1,6 Millionen Besucherinnen und Besucher werden für den Kölner CSD erwartet. „Überall wird der Regenbogen zu sehen sein. Die ganze Stadt wird bunt“, so Winkels weiter. Das freut den Verein besonders. Denn: „Das, was wir in Köln zeigen, wird in Ländern ankommen, wo die Menschen den Regenbogen nur als Wetterverhältnis kennen und nicht als Fahne“, sagt KLuST-Sprecher. „Wir kämpfen dafür, dass alle die Fahne kennen.“

CSD in Köln: Was Besucherinnern und Besucher wissen müssen

(jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant