1. 24RHEIN
  2. Köln

CSD 2022 in Köln: „Viele Forderungen des ColognePride finden sich im Koalitionsvertrag“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Links: Sven Lehmann vor dem Chlodwigplatz in Köln. Rechts: Demonstrantinnen beim Kölner CSD.
Auch Sven Lehmann, Queer-Beauftragter der Bundesregierung, nimmt am Kölner CSD teil. (IDZRW-Montage) © Cornelis Gollhardt & Future Image/Imago

Im Juni und Juli findet der Cologne Pride in Köln statt – samt CSD-Demo am 3. Juni. Auch Sven Lehmann, Queer-Beauftragter der Bundesregierung, nimmt teil.

Köln – „Gemeinsam laut und proud“, fasst Sven Lehmann für den CSD 2022 in Köln zusammen. Der Grünen-Politiker aus Köln ist seit 2017 Mitglied des Bundestags. Seit 2022 ist er Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Der Kölner CSD ist für den 42-Jährigen somit ein Heimspiel – ein Besuch während des zweiwöchigen Events darf für ihn darum auch nicht fehlen, erzählt er 24RHEIN.

CSD 2022 Köln: Queer-Beauftragter Sven Lehmann demonstriert mit

Sven Lehmann vor dem Chlodwigplatz in Köln.
Sven Lehmann (Grüne) ist Queer-Beauftragter der Bundesregierung © Cornelis Gollhardt

„Ich freue mich seit Wochen darauf, als Queer-Beauftragter der Bundesregierung und Kölner am ColognePride teilzunehmen, Veranstaltungen zu besuchen, mit zu demonstrieren und auch zu feiern“, sagt Lehmann. Seit dem 18. Juni läuft der Cologne Pride. Das berühmte CSD Straßenfest findet 2022 am ersten Juli-Wochenende (1. bis 3. Juli) statt – samt Kölner CSD-Demo am Sonntag.

Auch 2022 gibt es wieder politische Forderungen im Rahmen des Cologne Prides. „Das, was wir in Köln zeigen, wird in Ländern ankommen, wo die Menschen den Regenbogen nur als Wetterverhältnis kennen und nicht als Fahne“, sagte zuletzt Hugo Winkels, Sprecher des Vereins Kölner Lesben- und Schwulentag (KLust), der den CSD mitorganisiert. Denn: Es „muss sich noch einiges tun“, sagt der KLuST-Sprecher. „Alle Forderungen sind wichtig.“

CSD Köln 2022Die wichtigsten Termine
ColognePride 2022:18. Juni bis 3. Juli 2022
CSD-Straßenfest 2022 in Köln:1. bis 3. Juli 2022
Kölner Demo zum CSD 2022:Sonntag, 3. Juli 2022

CSD 2022 Köln: „Alle Menschen müssen gleichberechtigt, frei & sicher leben können“

Das will auch Sven Lehmann als Queer-Beauftragter in die Hand nehmen: „Ob Selbstbestimmungsgesetz, Nationaler Aktionsplan gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit oder Abstammungsrecht: Viele der politischen Forderungen des ColognePride finden sich im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung“, betont der Grünen-Politiker. „Die Umsetzung ist bei einigen der zentralen Vorhaben bereits im vollen Gange. Wir wollen die Rechte und Akzeptanz von LSBTIQ* spürbar verbessern. Wir wollen den queerpolitischen Aufbruch.“

Das ist Sven Lehmann

► Am 4. Dezember 1979 in Troisdorf geboren.

► Seit über 20 Jahren ist Lehmann bei den Grünen aktiv.

► Seit 2017 ist er Mitglied des Bundestags.

► Bei der Bundestagswahl 2021 hat Lehmann das Direktmandat im Wahlkreis Köln II (Wahlkreis 94) gewonnen. Für die Grünen war es das erste gewonnene Direktmandat in Köln.

► Nach seinem Wahlsieg in Köln wurde Lehmann noch im Jahr 2021 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium.

► 2022 wurde Lehmann zu Deutschlands erstem Queer-Beauftragten ernannt. Das bedeutet, dass Lehmann sich für Akzeptanz und Schutz und gegen Diskriminierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzt. Der Queer-Beauftragte ist dabei das Bindeglied zwischen der LGBTIQ*-Community und der Bundesregierung.

Das Ziel: „Alle Menschen müssen gleichberechtigt, frei und sicher leben können. Damit wir das schaffen, brauchen wir auch die starke Unterstützung der Community, ihrer Freund*innen und Bündnispartner*innen. Denn LSBTIQ*-Rechte sind nie einfach so vom Himmel gefallen, sondern mussten immer erstritten werden“, sagt Lehmann.

Das Mittel: Unter anderem der Cologne Pride mit der großen CSD-Demo am Sonntag. Rund 45.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wagen und in Fußgruppen sowie über eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer werden laut Stadt und Veranstalter erwartet.

CSD 2022 Köln

► CSD 2022 in Köln: Veranstaltungen im Überblick

► CSD-Demo live im WDR

► Darum ist der CSD in Köln so besonders

(jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant