1. 24RHEIN
  2. Köln

CSD 2022 in Köln: Tim Bendzko tritt am Heumarkt auf

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Tim Bendzko bei einem Konzert. Dahinter: Teilnehmer am Christopher Street Day unter dem Motto 50 Years of Pride auf der Deutzer Brücke in Köln.
Tim Bendzko tritt beim CSD 2022 in Köln auf. (IDZRW-Montage) ©  Future Image/Imago & Pressefoto Baumann/Imago

Vom 1. bis 3. Juli findet das CSD-Straßenfest in Köln statt. Hauptact ist Tim Bendzko. Der Sänger tritt am Sonntag auf der Bühne am Heumarkt auf.

Köln – Lange wurde gemunkelt, nun ist klar, wer der Topact beim CSD 2022 in Köln ist: Bei der Pride-Abschlussveranstaltung in Köln ist auch der Singer-Songwriter Tim Bendzko dabei. Der „Nur noch kurz die Welt retten“-Sänger spielt am Sonntag, 3. Juli, auf der Hauptbühne am Heumarkt in der Kölner Innenstadt.

CSD 2022 in Köln: „Künstler der allerersten Güte für den Cologne Pride 2022“ – Tim Bendzko

„Wir haben es geschafft, einen deutschsprachigen Künstler der allerersten Güte für den Cologne Pride 2022 zu gewinnen“, freut sich der Verein Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST). Ab 21 Uhr sorgt Tim Bendzko auf der Bühne am Heumarkt in der Kölner Innenstadt für den krönenden Abschluss des dreitägigen Bühnenprogramms, heißt es weiter. Das Konzert ist dabei kostenlos. Einen Eintritt gibt es nicht.

Das ist Tim Bendzko – Sänger und Songwriter

► Tim Bendzko ist am 9. April 1985 in Ost-Berlin geboren.

► Bekannt ist er vor allem für die Songs „Nur noch kurz die Welt retten“, „Wenn Worte meine Sprache wären“ und „Kein Problem“.

► Bendzko erhielt 2011 vom WDR für den Song „Nur noch kurz die Welt retten“ die 1 Live Krone für die „Beste Single“.

► Tim Bendzko war 2013 neben Henning Wehland und Lena Meyer-Landrut Juror bei The Voice Kids.

Erst bei der Eröffnung des Cologne Prides am 18. Juni wurde Tim Bendzko als Hauptact offiziell bestätigt. Doch Jaehn und Bendzko sind nicht die einzigen Promis, die beim CSD-Straßenfest 2022 in Köln auftreten. Unter anderem moderiert Max Appenroth, bekannt als Mr. Gay Germany 2022, das Bühnenprogramm am Alter Markt

Eigentlich sollte auch der Star-DJ Felix Jaehn auftreten. Doch 27-Jährige muss aus privaten Gründen kurzfristig absagen. „Es tut uns außerordentlich leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir leider kurzfristig eine Absage von Felix Jaehn für den Auftritt zum CSD Straßenfest in Köln am 2. Juli 2022 erhalten haben“, teilt KLuST am 22. Juni mit. „Wir werden in dem für Felix Jaehn reservierten Zeitraum dem Publikum eine sehr gute DJ-Alternative auf unserer Bühne präsentieren“, verspricht der Verein weiter.

CSD 2022 in Köln: „Cologne Pride 2022 wird alle bisherigen Besucherzahlen übertreffen“

„Zusammen mit dem CSD-Straßenfest (1.-3. Juli) und der CSD-Demonstration, wird der Cologne Pride 2022 alle bisherigen Besucherzahlen übertreffen. Die Nachfragen zu kurzfristigen Teilnahmemöglichkeiten, Hotels etc. nehmen kein Ende“, freut sich KLuST. Stadt und Veranstalter erwarten mehr als 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher. Allein bei der CSD-Demo am Sonntag nehmen rund 150 verschiedene Gruppen mit insgesamt 45.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil.

CSD 2022 Köln

► CSD 2022 in Köln: Veranstaltungen im Überblick

► CSD-Demo live im WDR

► Die politischen Forderungen für den CSD 2022 in Köln

(jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde zuletzt am 22. Juni aktualisiert. Neuerung: DJ-Felix Jaehn muss kruzfristig absagen.

Auch interessant