1. 24RHEIN
  2. Köln

So viel Menschen wie noch nie zum CSD in Köln erwartet

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Die CSD-Demo 2023 in Köln findet am 9. Juli statt. Die Anmeldung läuft noch bis zum 31. Mai. Doch die Teilnehmerzahl von 2022 wurde schon jetzt überschritten.

Köln – Am Sonntag, 9. Juli, ist es endlich wieder so weit: Ganz Köln erstrahlt in Regenbogen-Farben: Denn dann findet die große CSD-Parade statt. In ganz Köln wird gemeinsam demonstriert und gefeiert. Über eine Million Menschen haben in der Vergangenheit die wohl bunteste und schönste Demo in Köln verfolgt. Und beim CSD 2023 in Köln sollen es sogar noch mehr werden.

CSD Köln 2023: Was man zum Cologne Pride wissen muss

► Was? Der Cologne Pride ist ein zweiwöchiges Event und setzt sich für die LGBTQIA+-Community ein. Erstmalig gab es das zweiwöchige Programm im Jahr 2003. Organisiert wird der Cologne Pride vom ColognePride e.V.

► Wann? Der Cologne Pride 2023 findet vom 24. Juni bis zum 9. Juli statt. Das Highlight: Das CSD-Straßenfest am zweiten Juli-Wochenende – samt CSD-Demo am 9. Juli.

► Motto? Das Motto für den Kölner CSD 2023 lautet – wie bereits in den vergangenen Jahren – „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“ 

CSD-Demo 2023 in Köln wird so groß wie nie: „Werden auf jeden Fall mehr werden“

Auch in diesem Jahr findet der CSD wieder zwischen Ende Juni und Anfang Juli statt. Das sieht beim CSD 2024 anders aus. Der Kölner CSD muss aufgrund der Fußball-EM verschoben werden.

Für Uwe Weiler, Geschäftsführer von ColognePride ist schon jetzt klar: Die Demo am 9. Juli wird riesig. „Es werden auf jeden Fall mehr werden“, sagte Weiler in einem Podcast des „Kölner Stadt-Anzeigers“ mit Blick auf die rund 180 Fußgruppen und Musikwagen, die im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Diese Zahl sei jetzt schon überschritten. Dabei können sich Vereine, Unternehmen und Privatpersonen noch bis Ende Mai als Teilnehmende anmelden. Die Anmeldung ist online möglich.

Teilnehmer einer Parade zum Christopher Street Day (CSD) ziehen durch Köln.
Am 9. Juli findet die CSD-Demo 2023 in Köln statt (Archivbild). © Marius Becker/dpa

CSD-Demo 2023 in Köln am 9. Juli: Parade startet um 12 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen geht es dann auf der Deutzer Brücke los. Die Aufstellung zur Demonstration ist im Zeitraum von 8 bis 11:30 Uhr geplant. Anschließend startet die Demo offiziell. Um 12 Uhr gehen dann die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Richtung Kölner Innenstadt los. Um 18 Uhr sollen die letzten Gruppen am Ziel ankommen.

Die Gruppenreihenfolge wird dabei ausgelost. Klar ist allerdings: Der veranstaltende Verein ColongePride läuft ganz vorne. Danach entscheidet dann das Los, welche Gruppe wann dran ist. Die Reihenfolge der Gruppen wird über eine Auslosung bestimmt und erfolgt in vier verschiedenen Zonen.

Die genaue Demostrecke ist noch nicht bekannt. Das sollte sich allerdings in den nächsten Wochen ändern. (jw mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant