1. 24RHEIN
  2. Köln

Unwetter in Köln: Gewitter, Starkregen - Blitz löst Dachstuhlbrand aus

Erstellt: Aktualisiert:

Das neue Logo der Feuerwehr Köln bei seiner Präsentation in der Feuerwache an der Gummersbacher Straße.
Die Feuerwehr musste in Köln über 550 Unwetter-Einsätze abarbeiten. © Christoph Hardt / Imago

Gewitter, Starkregen, Sturmböen, Hagel - das Unwetter hatte auch Köln über eine Stunde im Griff. Überflutete Keller und Wohnungen, ein Dachstuhlbrand: Großeinsatz für die Feuerwehren in Köln.

Köln - Bereits den ganzen Freitag wurde vor Unwetter in NRW gewarnt, dann passierte es auch in Köln: Während in Stuttgart schon das erste Unwetter-Todesopfer verzeichnet werden musste und in Düsseldorf ein junges Mädchen in Folge eines nahen Blitzeinschlags schwer verletzt wurde, ging über der Domstadt ab etwa 19:30 Uhr kräftiger Starkregen herunter, dazu ein heftiges Gewitter. Der DWD Deutsche Wetterdienst warnte vor Blitzschlag, Sturmböen und sogar Hagel.

Unwetter-Warnung Köln (Freitagabend)

Die Warnung für Köln galt bis 21 Uhr. Und tatsächlich verschwand das Unwetter so schnell wie es gekommen war.

Unwetter: Feuerwehr Köln arbeitet 550 Einsätze ab

Doch für die Feuerwehr gab es in Köln viel zu tun - insbesondere in den Stadtteilen Esch, Pesch und Auweiler. Laut Feuerwehr wurden etwa 550 Einsätze abgearbeitet - „überwiegend vollgelaufene Keller und Erdgeschosswohnungen“. Alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz.

Gewitter über Köln: Dachstuhlbrand in Neustadt-Nord

Um 20:48 Uhr, mitten im Unwetter, erreichte die Leitstelle ein Notruf. Dachstuhlbrand durch Blitzeinschlag in der Stormstraße (Neustadt-Nord)! Die Feuerwehr teilt dazu sachlich mit: „Durch einen schnellen und kombinierten Außen- und Innenangriff über zwei Drehleitern von außen und einem Trupp, der über den Treppenraum zum Dachgeschoss vorging, konnte der Brand auf den Dachfirst begrenzt werden.“ Personen kamen nicht zu schaden. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte von verschiedenen Kölner Rettungs- und Feuerwachen.

Update 22:30 Uhr: Einsätze der Feuerwehr Köln.

Auch interessant