Brand in Köln-Bickendorf: Werkstatt in Flammen – jetzt ist die Ursache klar
In Köln brannte am Freitag eine Werkstatt im Stadtteil Bickendorf. Dichter Rauch stieg auf. Das Feuer ist bei Schweißarbeiten ausgebrochen.
Köln – In einer Werkstatt an der Vogelsanger Straße in Köln ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Dichter, dunkler Rauch stieg auf. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz. Anwohner sollten Fenster und Türen schließen sowie Klimaanlagen abschalten, teilten die Einsatzkräfte zunächst mit. Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und konnte Entwarnung geben.
Um 18:11 Uhr twitterte die Feuerwehr, dass der Brand gelöscht wurde. Am Abend laufen noch Nachlöscharbeiten. „Der Einsatz wird noch einige Stunden dauern“, so die Feuerwehr. Verletzt wurde demnach niemand. Das Gebäude wurde durch den Brand aber schwer beschädigt.

Feuer in Bickendorf: Brand in Autowerkstatt durch Schweißarbeiten ausgelöst
Zuvor waren Warnungen über die Warn-App NINA sowie die Warn-App KATWARN versendet worden. „Meiden Sie das betroffene Gebiet“, teilte die Feuerwehr dort mit. Es kam zu Geruchsbelästigung und Rauchverwirbelungen in Bodennähe. Ursache für den Brand waren wohl Schweißarbeiten an einem PKW auf einer Hebebühne in der Werkstatt, teilt die Feuerwehr am Abend mit. Ein Mitarbeiter der Autowerkstatt hatte um 15:51 Uhr die Feuerwehr alarmiert. „Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Halle bereits in Vollbrand stand“, erklärt ein Feuerwehrsprecher.
Brand in Köln-Bickendorf: Böhmermann twittert über Feuerwehreinsatz
Der Entertainer und Fernsehmoderator Jan Böhmermann hat ein Foto des Rauches über Bickendorf getwittert. Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Das Studio der Sendung befindet sich nur wenige hundert Meter von der Brandstelle entfernt. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: Dieser Text wurde zuletzt am 3. Februar, um 19:03 Uhr aktualisiert. Neuerung: Brandursache und weitere Details zum Einsatz ergänzt.