„Die Eisdielerin“ in Köln: Leckeres aus dem eigenen Eislabor

Das Eiscafé „Die Eisdielerin“ ist ein Magnet für Eisfans in Köln. Das Team ist für seine ungewöhnlichen und leckeren Eiskreationen bekannt.
Köln – „Mehr Bio geht nicht!“, strahlt „Die Eisdielerin“-Betreiberin Miki Staffel, als sie erzählt, dass das Apfeleis mit Früchten aus dem eigenen elterlichen Garten hergestellt wurde. Klassiker wie Vanille und Schokolade sind immer vorrätig, ansonsten experimentiert das Eisteam gerne und kreiert ungewöhnliche Sorten.
Für den ungestörten Genuss lässt man sich im Innenhof nieder, das sich auf der Rückseite des Gebäudes, fern vom Straßenlärm, befindet. Mit etwas Glück erobert man sich sogar die Hollywood-Schaukel. Viele Eissorten und Sorbets in der 2015 eröffneten Eisdiele im Stadtbezirk Köln Ehrenfeld sind außerdem vegan. Kein Eiswetter? Auch kein Problem, denn hier gibt es auch leckere vegane Waffeln mit verschiedenen Toppings.
„Die Eisdielerin“ in Köln: Speisekarte (Auszug)
Wer in Köln Bio-Eis in leckeren, eigens hergestellten Sorten probieren möchte, ist hier richtig:
- Die „Eisdielerin“ lässt ihrer Kreativität gerne freien Lauf. So entstehen regelmäßig neue, außergewöhnliche Sorten wie Litschi, Cheesecake mit Kürbiskernöl, White Coffee mit Sambuca, Lavendel oder Lemon Cheesecake.
- Auf Klassiker wie Vanille, Schoko und Pistazie muss hier niemand verzichten. Neben den bekannten Sorten gibt es auch viele vegane Varianten wie vegane Vanille, Birne-Estragon und Pistazie.
- Eis kann bei der „Eisdielerin“ auch ein Topping sein. Die hausgemachten veganen Waffeln lassen sich hervorragend mit einer leckeren Kugel und verschiedenen Saucen kombinieren. Die Waffeln gibt es auch in salzigen und herzhaften Varianten zum Beispiel mit Schafskäse, Spinat und einem Beilagensalat.
„Die Eisdielerin“ in Köln: Adresse und Öffnungszeiten
- Adresse: Venloer Straße 402, 50825 Köln
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 13 bis 20 Uhr
- Telefonische Tischreservierung: 0221-99 30 05 97
- Eine weitere Filiale gibt es an der Bonner Straße in der Kölner Südstadt.
Eiscafé „Die Eisdielerin“ in Köln: Anfahrt und Parken
Anfahrt mit Bus & Bahn: Das Eiscafé „Die Eisdielerin“ ist am schnellsten von der Haltestelle „Venloer Str./Gürtel“ innerhalb von fünf Minuten Fußweg zu erreichen. Dort halten die Bahnen der KVB-Linie 3, KVB-Linie 4, und der KVB-Linie 13 sowie die Buslinien 113, 141, 142 und 143.
Auto: Das Eiscafé „Die Eisdielerin“ ist in der Venloer Straße sehr günstig gelegen. Die Venloer Straße (B59) erstreckt sich bis ins Stadtzentrum/Friesenplatz und in westliche Richtung bis Bocklemünd. Aus nördlicher und südlicher Richtung ist die Venloer Straße am schnellsten über die Äußere Kanalstraße oder über den Melatengürtel zu erreichen.
Parken: Der nächstgelegene Parkplatz ist der Parkplatz Balloni, der sich auf dem Ehrenfeldgürtel 81-89 befindet. Er ist 24 Stunden lang geöffnet und kostet 0,70 Euro pro Stunde, beziehungsweise 7,50 Euro pro Tag. Das Eiscafé „Die Eisdielerin“ ist zu Fuß in vier Minuten erreichbar. (KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.