1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Ehrenfeld

Kaufland in Ehrenfeld nach Drohanruf komplett geräumt

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Eine Kaufland-Filiale in der Thebäerstrasse in Ehrenfeld. Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels
Der Kaufland in Köln-Ehrenfeld musste wegen eines Drohanrufs geräumt werden. © imago/Christoph Hardt

Am Freitagnachmittag musste der Kaufland in Köln-Ehrenfeld nach einem Drohanruf komplett geräumt werden. Die Polizei durchsucht das Geschäft.

Update vom 28. April, 18:23 Uhr: Die Kaufland-Filiale in der Thebäerstraße ist nach dem Drohanruf bereits wieder geöffnet, wie ein Sprecher der Polizei Köln gegenüber 24RHEIN sagte. Demnach hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstständig den Alarmknopf gedrückt und die Räumung angeordnet. „Wir haben das Gebäude nach der Drohung begangen, aber da ist augenscheinlich nichts dran“, so der Sprecher. Schon nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Seit etwa 17:20 Uhr ist der Supermarkt auch wieder regulär für Kunden zugänglich.

Drohanruf in Kaufland-Filiale in Köln-Ehrenfeld: Mitarbeiter ordnen Räumung an

Erstmeldung: Köln – Die Polizei ist aktuell in der Filiale von Kaufland in Köln-Ehrenfeld im Einsatz. Die Filiale in der Thebäerstraße musste am Freitagnachmittag (28. April) geräumt werden. Vor Ort lief auch eine entsprechende Durchsage: „Bitte verlassen Sie das Gebäude“. Die Leute sollten sogar ihre Einkäufe stehen lassen und direkt zum Ausgang gehen, berichtet eine Augenzeugin. „Gegen 16 Uhr hatte es einen Drohanruf bei Kaufland gegeben, woraufhin die Räumung selbständig angeordnet wurde“, teilte die Polizei auf Anfrage von 24RHEIN mit.

Nach Drohanruf: Polizei rechnet nicht mit Bedrohung im Kaufland

Doch Grund zur Sorge gibt es nach Einschätzung der Polizei wohl nicht. „Es ist nichts Ernsthaftes anzunehmen“, sagte der Sprecher. Weitere Auskünfte wollte man aber nicht geben. An der Viktoriaschule in Aachen hatte es nach einem Drohanruf sogar einen Polizei-Großeinsatz gegeben. Letztlich wurde aber nichts gefunden. In Düsseldorf war Ende 2022 sogar der komplette Weihnachtsmarkt wegen einer Drohung geräumt worden. Anschließend wurde ein minderjähriger Tatverdächtiger festgenommen.(os) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant