1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Ehrenfeld

Köln: Brand an der A1 bei Bocklemünd – Boden neben Autobahn in Flammen

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Das Symbolbild zeigt Löscharbeiten der Feuerwehr an einer Autobahn aus dem Jahr 2009.
Das Symbolbild zeigt Löscharbeiten der Feuerwehr an einer Autobahn aus dem Jahr 2009. © Uwe Zucchi /dpa

Köln-News: An der A1 bei Bocklemünd ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand auf rund 7500 Quadratmetern.

Köln – Ein größerer Flächenbrand direkt an der Autobahn hat am Mittwoch (10. August) für einen Feuerwehreinsatz an der A1 bei Köln gesorgt. In Höhe der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd brannte rechts an der Autobahn eine Fläche von rund 7500 Quadratmetern, wie ein Feuerwehrsprecher auf 24RHEIN-Nachfrage berichtet.

Köln/A1: Brand an der Autobahn bei Bocklemünd

„Es kam zu einem Bodenfeuer“, so der Sprecher. Betroffen war eine Fläche von rund 150 mal 50 Metern an der A1 in Richtung Euskirchen. Gemeldet wurde der Brand um 16:15 Uhr. Die Feuerwehr Köln war daraufhin mit 15 Einsatzkräften vor Ort, um das Feuer zu löschen. Nach rund einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. „Um 17:17 Uhr war der Einsatz beendet“, sagt der Feuerwehrsprecher.

Brand an der A1 bei Köln-Bocklemünd – Gefahr für Flächenbrände in NRW hoch

Informationen zur Brandursache gibt es noch nicht. Aber aktuell ist aufgrund der extremen Trockenheit die Gefahr für Waldbrände und Flächenbrände in NRW sehr hoch. Der Deutsche Wetterdienst stuft in seinem Gefahrenindex große Teile von NRW mit „Rot“ (Warnstufe 4 von 5) ein. Bei ähnlichen Verhältnissen gab es auch im Juli schon Flächenbrände in Köln. Damals war unter anderem ein Gebiet von rund 40.000 Quadratmetern in Holweide betroffen. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant