Feuer in Hochhaus ausgebrochen: Mann will Nachbar retten – und wird selbst verletzt

Zwei Männer sind bei einem Brand in Köln-Ehrenfeld verletzt worden. Mehrere Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar.
Köln – In einem Hochhaus im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld (Stadtbezirk Ehrenfeld) hat es gebrannt. Zahlreiche Anrufer meldeten der Feuerwehr am Freitagmorgen (10. Juni) ein Feuer in der Graeffstraße, der erste Anruf erreichte die Einsatzkräfte um 04:31 Uhr. „Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Rauch und Feuerschein erkennbar“, berichtet die Feuerwehr Köln. Stichwort des Einsatzes: „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“.
Das Feuer war in einem Wohngebäude direkt neben dem Herkuleshochhaus ausgebrochen. Eine Wohnung im 11. Stock stand dort in Vollbrand, die Feuerwehr konnte nicht ausschließen, dass sich noch Personen in der Wohnung befanden. Also rief die Feuerwehr Verstärkung.
Brand in Köln Ehrenfeld: Zwei Männer verletzt
Insgesamt vier Trupps der Feuerwehr kümmerten sich um Menschenrettung, Brandbekämpfung und die Kontrolle des Stockwerks. Aus dem betroffenen Geschoss rettete die Feuerwehr zwei Männer, den Bewohner der Wohnung und einen Nachbarn. Der Nachbar hatte versucht, den Anwohner aus der brennenden Wohnung zu befreien, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Beide Männer wurden verletzt und vom Rettungsdienst behandelt.
„Bereits in der frühen Phase des Einsatzes begaben sich zahlreiche Bewohner*innen über den Sicherheitstreppenraum eigenständig ins Freie und wurden dort vom Rettungsdienst gesichtet“, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Gegen 05:25 Uhr war der Brand gelöscht.
Mehrere Wohnungen nach Brand in Köln-Ehrenfeld nicht bewohnbar
Durch das Feuer wurden auch die Wohnungen direkt über der Brandwohnung schwer beschädigt, laut Feuerwehr können sie vorübergehend nicht bewohnt werden. Die Anwohner wurden vom Amt für Wohnungswesen in anderen Wohnungen untergebracht. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Ehrenfeld, Innenstadt, Lindenthal, Weidenpesch und Deutz. Auf Facebook teilte die Feuerwehr am Mittag Bilder des Brandes in Köln-Neuehrenfeld. Zu sehen sind Flammen, die in einem der oberen Stockwerke wüten.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei Köln hat Ermittlungen übernommen. Auch die Höhe des Schadens kann bisher nicht beziffert werden. Bei einem ähnlichen Brand in Köln-Nippes wurde ein Mann schwer verletzt. Auch in diesem Fall kam ein Nachbar zur Hilfe. (spr) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.