1. 24RHEIN
  2. Köln

Der letzte Funkspruch, bevor die Cessna abstürzte: „Wir haben ein Problem“

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat einen neuen Zwischenbericht zum Flugzeugabsturz von Peter Griesemann über der Ostsee veröffentlicht.

Köln – Eigentlich sollte es ein entspannter Flug von Spanien nach Deutschland werden – doch es endete in einer Tragödie für die Familie von Peter Griesemann, Ehrenpräsident des Karnevalvereins „Blaue Funken“. Denn als der 72-Jährige am 4. September 2022 mit seiner Cessna-Maschine von Jerez (Spanien) aus in Richtung Flughafen Köln-Bonn abhebt, ahnt noch niemand, dass dieser Trip drei Passagiere rund 45 Minuten später das Leben kosten wird. In Köln, Griesemanns Heimat, sorgt dieser tragische Unfall auch Monate später noch für Trauer, seine Beerdigung im Kölner Dom zog hunderte Menschen an.

Viele Fragen zum Cessna-Unglück im September 2022 waren lange ungeklärt – nun jedoch bringt der neue Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen Licht ins Dunkel. Und lässt durchblicken, wie die Personen an Bord ihre letzten Stunden und Minuten erlebt haben.

Flugzeugabsturz über der Ostsee
Datum4. September 2022, Absturz um 19:45 Uhr deutscher Zeit
MaschineCessna 551 mit der Kennung „OE-FGR“
Menschen an Bord4

Flugzeugabsturz Ostsee: Wie Peter Griesemann die letzten Minuten erlebte

Chronik des tragischen Absturzes am 4. September 2022: Die letzten Minuten in der Cessna 551

 14:57:00 Uhr (deutscher Zeit): Das Flugzeug startet auf der Piste 20 des Flughafen Jerez in Spanien zu einem privaten Flug zum Flughafen Köln-Bonn.

 15:30:00 Uhr: Die Maschine erreicht die geplante Reiseflughöhe.

► 15:30:26 Uhr: Der Pilot meldet sich bei der spanischen Flugsicherung und wünscht einen schönen guten Nachmittag, noch ist alles in Ordnung.

15:42:14 Uhr: Der Pilot meldet sich beim Lotsen und berichtet von einem Problem mit der Klimaanlage; fordert sofortigen Sinkflug an. Auf Rückfrage antwortet der Pilot: „Wir haben ein Problem mit der Klimaanlage, eh, Druckverlust“. Währenddessen sind deutliche Hintergrundgeräusche zu vernehmen.

► 15:42:46 Uhr: Der Lotse erbittet vom Piloten noch einmal eine Bestätigung seiner Sinkflug-Anfrage. Darauf antwortet der Pilot allerdings nicht mehr. Auch weitere Anfunk-Versuche in der Folge verlaufen erfolglos.

► 16:06:55 Uhr: Die spanische Flugsicherheit funkt den Sektor des französischen Flugsicherheitskontrollbezirks in Bordeaux an und informiert darüber, dass man den Funkkontakt zur Cessna verloren habe.

► 16:16:23 Uhr: Die Cessna 551 dringt in den französischen Luftraum ein. Jagdflugzeuge werden alarmiert und fliegen der Maschine hinterher. Um 16:22:00 erreicht eines der alarmierten Flugzeuge die in konstanter Höhe in nordöstliche Richtung fliegende Maschine von Griesemann. Diesen entdecken die beobachtenden Piloten „handlungsunfähig“ auf seinem Sitz, neben ihm baumelt eine unbenutzte Sauerstoffmaske.

► 17:43:00 Uhr: An der luxemburgisch deutschen Grenze kurvt das Flugzeug nach Norden und dreht anschließend nach Nordosten, in Richtung Zielflughafen Köln/Bonn. Südlich Euskirchen, dreht das Flugzeug und fliegt in nordöstliche Richtung weiter.

► 18:50:00 Uhr: Das Flugzeug verlässt den deutschen Luftraum und wird nachfolgend von dänischen und schwedischen Alarmrotten sowie schließlich von Piloten einer in Estland stationierten Alarmrotte der NATO begleitet. Sämtliche Anfunk-Versuche schlagen bereits seit Stunden fehl.

► 19:30:00 Uhr: Die Cessna 551 geht in einen Sinkflug über.

► 19:45:00 Uhr: Nach einem spiralförmigen Sinkflug stürzt die Maschine in die Ostsee.

Tragischer Flugzeugabsturz um Peter Griesemann – Druckverlust um 15:42 Uhr

Verunglückter Peter Griesemann; Kerzen im Kölner Dom (Montage)
Peter Griesemann verstarb nach einem Flugzeugabsturz seiner Cessna über der Ostsee am 4. September 2022 – die Trauer in Köln ist groß (IDZRW-Montage). © blickwinkel/Imago & Jürgen Hellbig/dpa

Kurz nach Start gegen 15 Uhr in Spanien ist noch alles in Ordnung, bis sich um 15:42 Uhr und 14 Sekunden Pilot Griesemann bei einem Lotsen meldet, und von einem Problem mit der Klimaanlage an Bord berichtet. Er fragt sofortigen Sinkflug an, und meldet sich kurze Zeit später mit den Worten „Wir haben Probleme mit Druckverlust“. Es ist die letzte Durchsage, die den Fluglotsen am Boden erreicht – danach erhält er auf Rückfragen keine Antwort mehr.

Jagdflugzeug fliegt Cessna von Peter Griesemann hinterher – Pilot sitzt „handlungsunfähig“ am Steuer

Die Cessna stürzt allerdings nicht sofort ab. Um 16:16 Uhr und 23 Sekunden dringt das Flugzeug in den französischen Luftraum ein, woraufhin sich ein alarmiertes Jagdflugzeug auf den Weg zur laut Bericht „weiter in konstanter Höhe in nordöstliche Richtung fliegende Cessna 551“ macht. Das Jagdflugzeug erreicht die Maschine von Griesemann um 16:22 Uhr und beobachtet das Ganze zunächst aus der Nähe. Der Pilot erblickt Griesemann „handlungsunfähig“ auf seinem Sitz, von der Decke baumelt eine unbenutzte Sauerstoffmaske. Äußere Schäden hat die Maschine zu diesem Zeitpunkt nicht.

Peter Griesemann: Pilot der abgestürzten Cessna und ehemaliger Funken-Präsident

► Er war von 2014 bis 2018 Präsident der Blauen Funken.

► Von 2000 bis 2014 war er Senatspräsident des Traditionskorps.

► Zuletzt wurde er zum Ehrenpräsidenten der Karnevalsgesellschaft ernannt.

►  Außerdem setzte sich Griesemann für den Ausbau des Funken-Turms in Köln ein und war Vorstandsmitglied des Festkomitees.

Flugzeugabsturz über der Ostsee – um 18:50 Uhr verlässt die Maschine deutschen Luftraum

An der luxemburgischen Grenze kurvt das Flugzeug um nach Norden und dreht um 17:43 Uhr nach Nordosten, in Richtung des Flughafens Köln/Bonn. Südlich Euskirchen dreht das Flugzeug erneut und fliegt in nordöstliche Richtung. Eine bereits Minuten vorher gestartete Alarmrotte der deutschen Luftwaffe ist inzwischen ebenfalls an der Cessna eingetroffen und begleitet die Maschine, bis sie um 18:50 Uhr den deutschen Luftraum verlässt. Anschließend wird sie von dänischen und schwedischen Alarmrotten sowie von einer in Estland stationierten NATO-Alarmrotte begleitet.

Tragischer Flugzeugabsturz über der Ostsee – Angaben zur verunglückten Cessna

Um 19:30 Uhr geht das Flugzeug dann schließlich in einen Sinkflug über. Um 19:32 Uhr dringt es in den lettischen Luftraum ein, exakt vier Minuten später beginnt die Maschine, nach rechts in östliche Richtung zu kurven. Um 19:40 Uhr kurvt das Flugzeug nach links, bevor es in eine spiralförmige Flugbahn übergeht – und um 19:45 Uhr deutscher Zeit und 20:45 Uhr lettischer Ortszeit in die Ostsee stürzt. Und vor allem in Köln große Trauer hinterlässt. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant