1. 24RHEIN
  2. Köln

Glühweinwanderungen: Wo es in Köln Glühwein „to go“ gibt

Erstellt:

Von: Luisa Funck

Eine Glühweintasse auf dem Königsdorfer Weihnachtsmarkt als Symbolbild
Einige Veedel in Köln machen 2021 wieder bei der Glühweinwanderung mit. (Symbolbild) © Dwi Anoraganingrum/Imago

Glühwein statt Weihnachtsmarkt: In Köln gibt es verschiedene Glühweinwanderungen. Wir zeigen, wo es unterwegs „Glühwein to go“ gibt.

Köln – Die Weihnachtszeit ist bereits in vollem Gange und die Weihnachtsmärkte in Köln sind gut gefüllt. Doch durch die steigenden Inzidenzen und strengeren Maßnahmen möchte sich nicht jeder ins Getümmel stürzen – trotz 2G-Regelung. Daher haben sich einige Gastronomen in der Pandemie etwas ganz Besonderes ausgedacht: „Glühwein To Go“.

Bund-Länder-Treffen: Corona-Verschärfungen nach Weihnachten

Beim Bund-Länder-Treffen vom 21. Dezember wurden harte Corona-Verschärfungen beschlossen. Diese gelten allerdings erst nach Weihnachten – nämlich ab dem 28. Dezember. Bei privaten Treffen mit ausschließlich geimpften und genesenen Personen sind nur noch maximal zehn Menschen erlaubt. Sobald ein Ungeimpfter dabei ist, gilt: eigener Haushalt und maximal zwei Personen eines weiteren Haushaltes. Diese Kontaktbeschränkungen greifen sowohl drinnen als auch draußen.

Ob es in der nächsten Corona-Schutzverordnung noch weitere direkte Konsequenzen für die Weihnachtsmärkte in NRW geben wird, ist aktuell noch unklar.

Bereits 2020 hat das Konzept der Glühweinwanderungen in Köln gut funktioniert und wurde zum Trend. Es gibt aber auch zahlreiche andere Bars, Kneipen und Lokale, die Glühwein ausschenken und so sieht man in ganz Köln Menschen mit dem Heißgetränk durch die Straßen spazieren. Ein Überblick, wo es in Köln Glühwein zum Mitnehmen gibt.

Glühweinwanderung 2021 in Köln: Südstadt

Die Südstadt mit ihren kleinen Gassen, schönen Altbauten und der Nähe zum Rhein ist seit je her der Stadtteil, der viele Kölnerinnen und Kölner anlockt. Zahlreiche Kneipen und Bars, aber auch Alleen mit Bänken, laden zum Glühweintrinken mit Weihnachtsstimmung ein. An der Glühweinwanderung in der Südstadt nehmen auch 2021 wieder verschiedene Lokale teil.

Glühweinwanderung in Köln: Belgisches Viertel

Der Weihnachtsmarkt am Stadtgarten, oder auch die Märkte am Rudolfplatz und am Friesenplatz ziehen täglich zahlreiche Menschen an. Möchte man aber etwas Abstand vom Gewusel der Weihnachtsmärkte halten, gibt es auch im Belgischen Viertel eine Alternative – die Glühweinwanderung. Diese Lokale verkaufen „Glühwein to go“ im Belgischen Viertel.

Glühweinwanderung in Köln: Kwartier Latäng

Die Glühweinwanderung im Kwartier Latäng, findet ausschließlich an Adventssonntagen statt. In folgenden Lokalen gibt es den „Glühwein to go“.

Glühweinwanderung in Köln: Ehrenfeld

Die Glühweinwanderung im Stadtteil Ehrenfeld findet auch 2021 wieder statt. In diesen Bars und Lokalen in Ehrenfeld gibt es „Glühwein to go“.

Köln: Glühweinwanderung 2021 in der Innenstadt

Nach dem Geschenke-Shopping in der Kölner Innenstadt ist man meistens gestresst – ein leckeres Heißgetränk kann da helfen. Möchte man etwas abseits des Getümmels einen Glühwein genießen, gibt es in mehreren Gastronomien einen „Glühwein to go“.

Köln: „Glühwein To Go“ in Sülz und Klettenberg

An der Glühweinwanderung in Sülz und Klettenberg nehmen mehrere Lokale teil. Hier gibt es den „Glühwein to go“ immer donnerstags bis sonntags von 17 bis 22 Uhr.

Glühweinwanderung in Köln: Neuehrenfeld

Auch in Neuehrenfeld kann man sich in verschiedenen Lokalen unterwegs mit Glühwein versorgen.

Köln: „Glühwein to go“ in Nippes

Der „Schillplatz“ in Köln Nippes ist besonders im Sommer ein beliebter Treffpunkt für ein Feierabend-Bierchen in der Abendsonne. Die dunkle Jahreszeit bringt allerdings auch so einiges mit sich. So macht auch Nippes mit bei der Glühweinwanderung 2021 – und der „Glühwein to go“ wartet schon auf seine Besucher. Start- oder Endpunkt sind wie immer frei wählbar.

Köln: Glühweinwanderung in Rodenkirchen

Der südliche Stadtteil Kölns ist durch seine Nähe zum Rhein besonders im Sommer ein beliebtes Ziel für Jogger, Spaziergänger und Fahrradfahrer. Aber auch der Winter hat einiges zu bieten. Denn jetzt lässt sich der Spaziergang am Ufer des Rheins mit einem leckeren Heißgetränk kombinieren. Hier gibt es den „Glühwein to go“.

Fehlt eine Information? Wir freuen uns über Hinweise an info@24rhein.de. (lf) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Artikel wurde am 19. November aktualisiert. Neu: Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten.

Auch interessant