1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Deutzer Kirmes 2022: Alle Fahrgeschäfte im Überblick – inklusive Weltneuheit

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Apollo 13 und Wilde Maus auf Kirmes/Volksfest (Montage).
Gäste der Deutzer Kirmes können sich neben gewohnten Attraktionen wie der „Wilden Maus“ auch auf Neuheiten wie das Propeller-Karussell „Apollo 13“ (r.) freuen (Montage). © Jochen Tack/Imago & Daniel Bockwoldt/dpa

Die Deutzer Kirmes läuft noch bis zum 1. Mai. 2022 gibt es dort in Köln neue Fahrgeschäfte zu entdecken – mit dabei ist sogar eine Weltneuheit.

Köln – Mit der Achterbahn oder dem Kettenflieger durch die Lüfte sausen und einen Adrenalin-Kick nach dem anderen erleben – das ist bis Sonntag, 1. Mai 2022, auf der Deutzer Osterkirmes wieder möglich. Die Kirmes findet in Köln an der Deutzer Werft direkt am Rhein statt. Besucherinnen und Besucher finden dort bereits bekannte Achterbahnen, wie zum Beispiel die Wilde Maus, aber auch einige Neuheiten, die jede Menge Nervenkitzel versprechen. Die Fahrgeschäfte an der Osterkirmes in Köln-Deutz (Stadtbezirk Innenstadt) im Überblick.

Deutzer Kirmes an Ostern 2022
Wann?Samstag, 16. April bis Sonntag, 1. Mai 2022
Wo?Deutzer Werft, 50679 Köln

Deutzer Kirmes startet an Ostern: Fahrgeschäfte und Attraktionen im Überblick

Wer die Deutzer Osterkirmes, auch Frühlingsvolksfest genannt, besucht, kann dort zwischen verschiedenen Fahrgeschäften wählen. Zum Beispiel bietet der neue Kettenflieger „Aeronaut“ Besuchern eine spektakuläre Aussicht auf die Kölner Skyline in 80 Metern Höhe. „Etwas gemütlicher geht dies aber natürlich auch im Riesenrad“, teilt die Gemeinschaft Kölner Schausteller GSK eG mit.

Kirmes in Köln-Deutz: „Pandora“ – Weltneuheit auf dem Frühlingsvolksfest 2022

Mit dabei sind in diesem Jahr nicht nur bereits bekannte Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel die „Wilde Maus“, sondern auch eine Weltneuheit – die „Pandora“. Ein Foto des neuen Fahrgeschäfts postete die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GSK eG) auf Facebook. In der Pandora werden 16 Fahrgäste zeitgleich mit Überschlägen 13 Meter in die Höhe katapultiert und auch noch um die eigene Achse gedreht, teilt die Gemeinschaft Kölner Schausteller mit.

Neu ist in diesem Jahr jedoch auch das Fahrgeschäft „Apollo 13“. Wer turbulente Fahrten liebt, könnte daran großen Gefallen finden. Denn auch das Fahrgeschäft Apollo 13 klingt nach jeder Menge Nervenkitzel. „Nachdem man durch das 7 Meter hohe Spaceshuttle in dem Fahrgeschäft Platz genommen hat, geht es mit 120 km/ in 55 Metern über Kopf“, so die GSK.

Kirmes in Köln: Öffnungszeiten des Frühlingsvolksfests im Überblick

Die Kirmes in Köln Deutz kann täglich bis 21 Uhr besucht werden. Eigentlich sollte die Kirmes bis 22 geöffnet sein. Doch die Stadt Köln hat die Öffnungszeiten begrenzt. „Dies bedeutet, dass der Veranstalter bereits um 20.30 Uhr die Musikbeschallung einstellen muss“, so eine Stadtsprecherin auf Nachfrage von 24RHEIN.

24RHEIN zeigt die Öffnungszeiten der Deutzer Kirmes im Überblick. Spät abends können Kirmes-Fans also auch bei Dunkelheit über die Kirmes schlendern, gebrannte Mandeln essen und zum Beispiel vom Riesenrad aus den Blick auf den beleuchteten Kölner Dom genießen.

Kirmes in Köln: Osterkirmes in Deutz startet im April – Familientage

Bei der Osterkirmes in der Deutzer Werft hätte es zudem zwei Familientage – und damit Rabatte und Vergünstigungen geben sollen. Am ersten Familientag, am Mittwoch, dem 20. April, kam es auf der Kirmes in Köln Deutz jedoch zu Massenansammlungen und Schlägereien. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, wurde der zweite Familientag auf der Deutzer Kirmes nun abgesagt.

Kirmes in NRW: Diese Volksfeste finden demnächst außerdem statt

Nicht nur in Köln-Deutz, sondern auch in anderen Städten und Regionen in Nordrhein-Westfalen wurden bereits verschiedene Kirmes-Termine für 2022 angekündigt. Unter anderem finden diese Volksfeste demnächst in NRW statt:

(nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde zuletzt am 25. April aktualisiert.

Auch interessant